Tipps für den Geschirrkauf - von der Stange oder maßgefertigt

  • Da das Radant (genau, KuK) auch so langgeschnitten aussieht hatte ich gehofft dass es dadurch auch etwas Sicherheit bietet.

    Bei dem ist der Brustgurt ja schräg angesetzt, weil es auch für leichte Zugaufgaben geeignet sein soll. Dadurch verteilt sich zwar der Zug auf Brust- und Rückensteg -aber es ergibt sich sich auch ein sehr großer Umfang für den Brustgurt.

  • Aladins Tierparadies fertigt Geschirre sehr preisgünstig bei guter Qualität, teilweise rundum verstellbar, je nach Modell halt. Farbe, Breite und Polsterung ist individuell auszusuchen. Ich mag die sehr gern, vor allem weil man da auch die Breite aussuchen kann. Und sie eben nicht sooo arg teuer sind. Wir haben ein paar Sicherheitsgeschirre von ihnen und sind sehr zufrieden.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

  • Hatten wir, gehört zu den nicht Überlebenden. Und ist mir momentan noch zu teuer falls er es wieder durchkaut.



    Das Petlando Mesh sitzt ganz ok, dürfte wegen mir aber auch gerne noch etwas weiter hinten sitzen.



    Das Notkaufbilliggeschirrweilsonstallesaufgefressenwurde sitzt auch eher mäh.



    Das AnnyX geht halt auch nur so gerade...


    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Das Notkaufbilliggeschirrweilsonstallesaufgefressenwurde sitzt auch eher mäh.

    Wäre richtiges Hundefutter auf Dauer evtl. doch günstiger als die Geschirr-Fütterung? Ich mein', das Futter gehört zwar ins (Blech-, Plaste-, Keramik-, ...) Geschirr, aber nicht das Geschirr in den Napf... :thinking_face:

  • Falls es dich tröstet, Feivel hat Geschirre alle gehasst, das was er überhaupt akzeptiert hat war das von KUK 🙈.


    Als das den Dienst quittiert hat, ging nur ein altes Gurtgeschirr was wir für die Pflegis hatten, für die Erstbenutzung.


    Ruffwear und AnnyX keine Chance.


    So hingen die guten am Hacken, jetzt mit viereinhalb dürfen wir ihm langsam nicht nur das Lumpenteil anziehen.


    Grüße und viel Glück.

  • In welchen Situationen frisst er die denn durch?


    Geht evtl. in Freilauf-Situationen oder auch beim Warten im Auto (vorausgesetzt er fährt nicht mit Anschnallgurt) auch einfach nur ein Halsband? Und nur für die Leinenspaziergänge, Flexi & Co dann das Geschirr? Auf den Bildern ist er ja auch teils offline, daher meine Frage.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

  • Lyra hasst immer noch alle Geschirre.

    Sie hat ein spezielles für Mantrailing und beim Longieren in der Hundeschule hat sie auch eines an.

    Wenn sie zu tun hat lässt sie die Geschirre in Ruhe, sobald sie Zeit hat, frei läuft, sitzt,ä etc, probiert sie es los zu werden.


    Sie läuft aber ohne ziehen an der Leine, so bleibe ich bei Halsbändern

  • das was er überhaupt akzeptiert hat war das von KUK

    Wenn das hälfe: hier hängt noch so eins, in dunkelrot und eine halbe Nummer kleiner -könnte Ash passen. Müffelt noch nach Husky. :beaming_face_with_smiling_eyes: Gebe ich aber nicht her -und ist auch nicht lang.


    Aber bei Ash ist ja eh das Problem, dass er die Geschirre zu gerne mag…

  • In welchen Situationen frisst er die denn durch?

    Im Auto (ziehen wir inzwischen aus wenn die Fahrt etwas länger dauert).

    In der Millisekunde in der wir uns im Flur die Schuhe anziehen und die Hunde noch hinter der Tür warten.

    Im Freilauf wenn mal gerade keiner guckt…

    Er ist erfinderisch. 😂

    Halsband läuft er einfach blöd dran. Zieht auch plötzlich was er am Geschirr nicht macht.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Lottchen hat auch ein neues Geschirr...ich wollte ein neues " Webmaster - Harness " in grau - die ständige Anpasserei - mit Mantel , ohne Mantel , mit Pulli oder ohne Alles... gefunden hab ich neu " Webmaster Harness Light " .

    Gerade angekommen...an der Brust ist noch etwas Luft. Da werde ich das Gurtchen nochmal etwas kürzer nähen. Sonst gefällt es mir .

    Grau gibt es leider nicht ...also weiter "Augenkrebs" wenn die Pulli Farbe nicht passt. :face_with_tears_of_joy:




    Lottchen zerbeißt allerdings die Verschlüsse von Mäntelchen ,Geschirr und Co. wenn sie drankommt. Hmmm...Plastik . :gi20:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Lottchen ist so niedlich. Mir gefällt dieser Geschirrtyp nur nicht, tut er nie, ist mir einfach too much, zu viel Sattel und überhaupt. Aber das muss nix heißen und wenns für euch passt, ist es ja auch gut wie es ist. Die Farbe ist aber schon schick, ich mag so blau gern.


    Geschirre sind hier sehr wichtig, aber man muss schon auf einiges mehr achten als beim Halsband. Soll gut sitzen, darf nicht kneifen, darf nicht zu locker sein, soll recht sicher sein und langlebig. Für die Windhunde ist es schwerer was zu finden, als für normal gebaute Hunde. An Yuna war so was wie AnnyX immer prima, auch Petlando ging da ziemlich gut. Bei Laky war es schon schwieriger, da sie sehr schmal gebaut war.


    An den Galgos gefällt mir AnnyX nicht so sehr, es ist mir auch einfach zu steif, zu viel Material am schmalen Hund, und die einzige passende Größe (L) war bei Pepper auch noch nicht ganz optimal. An "normal" gebauten Hunden ist AnnyX aber mein Favorit. Empfehle ich auch gern, wenn jemand mich fragt.


    Für die Windhunde haben wir entweder die sündhaft teuren Windhundgeschirre von Elmorio (gibts ähnlich, aber günstiger bei Sofa Dog Wear) oder eben die Sicherheitsgeschirre von Aladins oder von Blaire. Lucas hat auch noch ein uraltes Sicherheitsgeschirr von Camiro, das ist etwa 14 Jahre alt. Bei Hunden die so windhundartig gebaut sind, kann ich mittlerweile nur sagen, nehmt Geschirre mit geteiltem Bruststeg. Das Rutschen von Geschirren hat damit ein Ende. Das ist auch das warum ich die Elmorio's so gerne mag, auch wenn ich die preislich echt heftig finde.


    Nonstop Dogwear hab ich noch nie getestet, aber habs im Hinterkopf weil es gehen könnte. Die sind ja auch eher länger gebaut. Alle Geschirre die so furchtbar kurz gebaut sind wie etwa Dogs Creek oder die Kurzgeschirre von Ruffwear, wären für unsere Hunde nicht geeignet, da schlichtweg zu kurz. Das einzige Ruffwear Web Master Harness was wir mal hatten, wurde vom damaligen Galgo - Rapido war es - hauttechnisch gar nicht gut vertragen, obwohl es prinzipiell ziemlich gut saß. Paul kann Geschirre auch nicht übermäßig lang und oft in Folge tragen, da neigt er ebenfalls zu geröteter Haut unten am Brustkorb, unabhängig vom Material. Aber so wie wir die Geschirre mittlerweile nutzen (so viel wie nötig und so wenig wie möglich), funktioniert es ganz gut, und Freilauf gibts fast nur mit Halsband. Kurze Runden oft auch, längere Runden wiederum nur selten ohne Geschirr.



    Sicherheitsgeschirr von Aladins Tierparadies am Päulchen, passt - da überall verstellbar - auch wenn Mantel drunter. Wurde extra so gekauft dass es zum Mantel passt. Ich mag die Farbkombi sehr, die Kombination gibts hier auch als Halsband.



    Elmorio Windhundgeschirr in 2-facher Ausführung.



    Dies hier ist von Blaire und auch schon ein gutes Jahrzehnt alt, und hält und hält. Der Mantel auch. Und der Hund erst!


    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!