Medizinische Notfälle erkennen und reagieren

  • Das Tierspital der Uni Wien hat schöne Infografiken zu Symptomen bei Hunden:


    Link


    Es hat noch weitere Infografiken, für andere Tierarten oder Situationen


    ➡️ Tipps für's Tier

    Einmal editiert, zuletzt von KuK () aus folgendem Grund: Kopie durch Link ersetzt.

  • Sehe da nur Spätsymptomatiken, geht es da um EInstufung von Notfällen in der Klinik? Also dass man insistiert, sofort behandelt zu werden, weil man ein Notfall ist? Als Hinweis für Halter*innen wäre ja Frühsymptome für schwere Erkrankungen zu erkennen noch wichtiger, weil sich so schwerste Verläufe noch am ehesten verhindern lassen, sollte man vielleicht sammeln.

  • Sehe da nur Spätsymptomatiken, geht es da um EInstufung von Notfällen in der Klinik?

    Ja. Da geht es vor allem darum, den Patientenbesitzern eine Leitlinie an die Hand zu geben, nach der sie entscheiden können, ob sie in die Klinik fahren müssen, oder nicht.


    Damit der Hund mit dem Autounfall und dem gebrochenen bein nicht von freitag abend bis montag vormittags daheim auf der couch liegen muss, der chihuahua nach dem beißvorfall nicht erst nach stunden gebracht wird, obwohl sein auge raushängt und gleichzeitig aber die zu kurz geschnittene Kralle daheim bleibt und mir dieser Geschichte nicht der Notdienst blockiert wird.

  • Da geht es vor allem darum, den Patientenbesitzern eine Leitlinie an die Hand zu geben, nach der sie entscheiden können, ob sie in die Klinik fahren müssen, oder nicht.

    Damit wäre die Antwort auf Brachialines Frage aber „Nein“.

    Sie wollte ja darauf hinaus, dass man als Patientenbesitzer auf frühere Warnsignale achten sollte und die dort genannten Symptome eher dafür taugen, die Fälle in der Klinik zu sortieren.


    Andererseits werden dort natürlich die meisten Dinge für Laien beschrieben (wobei unten rechts dann wieder „Akutes Abdomen“ und „Kreislaufdekompensation“ steht :face_with_raised_eyebrow:).

  • Seltsam...

    Ich habe gedacht die Leute hier seien des Lesens mächtig...


    Es ist, wie leicht zu erkennen ist, kein Hochschulkurs in Pathologie, sondern schlicht und einfach eine Hilfe für HH zu entscheiden, was sie mit ihrem Hund machen sollen, worauf sie schauen können, wie gewisse Werte sein sollen.


    Es wird niemand gezwungen es sich anzuschauen, geschweige denn es zu lesen


    Bestimmt gibt es auf Zwitscher viel bessere, schöner etc Sachen

  • Da geht es vor allem darum, den Patientenbesitzern eine Leitlinie an die Hand zu geben, nach der sie entscheiden können, ob sie in die Klinik fahren müssen, oder nicht.

    Damit wäre die Antwort auf Brachialines Frage aber „Nein“.

    Sie wollte ja darauf hinaus, dass man als Patientenbesitzer auf frühere Warnsignale achten sollte und die dort genannten Symptome eher dafür taugen, die Fälle in der Klinik zu sortieren.


    Andererseits werden dort natürlich die meisten Dinge für Laien beschrieben (wobei unten rechts dann wieder „Akutes Abdomen“ und „Kreislaufdekompensation“ steht :face_with_raised_eyebrow:).

    So halb - das stimmt doch, dass man damit dann insistieren kann...Als klassische Symptome habe ich eben Gebetsstellung, trinkt abnorm viel, verweigert schon länger Nahrung, Bauch bläht sich auf, setzt seit 2 Tagen keinen Kot ab etc. vermisst, also woran man Pyometra, Magendrehung etc. erkennt, BEVOR der Hund dekompensiert. .. wie man erkennt, dass der Hund z.B. Bauchschmerzen hat.

    Dann gibt es ja auch noch Schnittverletzungen, die am besten innerhalb der nächsten 6h geklammert werden sollten... wären für mich auch ein Grund, die Notaufnahme aufzusuchen, auch wenn sie nicht akut lebensbedrohlich sind. Da würde man eben dorthinfahren, aber nicht insistieren. Gleiches gilt für Augenverletzungen. Wir hatten nun schon mehrere Nickhautschwellungen und nur in einem Fall war die Hornhaut nicht verletzt. Es war trotzdem gut, dass wir hingefahren sind, weil man den Unterschied ohne Gerät eben nicht unbedingt erkennt.



    Also lässt sich für Halter*innen schon etwas ableiten (und es wäre schön- das geht natürlich nicht an dich- wenn Gehässigkeiten unterbleiben könnten). Zur groben Einordnung , wenn man schon in der Klinik ist, fand ich es für Haltre*innen hilfreicher als zur Entscheidung , ob man hinfährt, würde ich sagen.

  • kelly

    Hat den Titel des Themas von „Medizinische Notfälle erkennen“ zu „Medizinische Notfälle erkennen und reagieren“ geändert.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!