Geschirr

  • Lyra ist ja ziemlich ausgewachsen, ich suche ein neues Geschirr.

    Ich möchte ein wasserabstossendes, da Lyra in jeden Bach und Dreck springt.

    Im Moment habe ich simple Nylongeschirre, sind ok, aber immer nass.

    Ich habe ja das Anny-X Geschirr in M gekauft, das ist ihr aber immer noch einiges zu gross, und ich finde auch zu massig.

    Lyra zieht nicht, also muss es m.E. auch nicht gross gepolstert sein, ich mag es lieber leicht.


    Was ist von diesen Biothanegeschirren zu halten?

    Standard Führgeschirr – Super Flex BioThane®
    Wir fertigen dieses Geschirr aus dünner, leichter Super Flex BioThane®. Dadurch bleibt es flexibel und ist gleichzeitig sehr stabil. Wie bei…
    www.lennie24.de

  • Bei viel Wasserkontakt würde ich mal bei Stake-Out oder Camiro schauen, und da eins fertigen lassen mit Neopren. Das fertige Geschirr trägt dann nicht so auf wie annyx, ist aber trotzdem gepolstert und Neopren trocknet wirklich sehr sehr schnell. Da gibts auch fertige Größen. Muss man schauen, welche da richtig wäre. Mit Biothane als Geschirr hab ich keine Erfahrung, denke aber dass es evtl. doch eher steif sein könnte - mich würde das nerven. Ist aber vielleicht nen Versuch wert.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

  • Biothane ist gar nicht so steif. Ich habe Larry ein Halfter daraus gemacht, und das liegt sehr schön.

    Ob das lange Hundefell dadurch eher bricht, kann ich nicht sagen. Am Pferdekopf ist da nichts zu sehen (nur bewegt der sich ja nicht in sich).

    Gerade bei so einer kleinen Wasserratte würde ich es wahrscheinlich ausprobieren.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich kann das nachher im Stall mal ein paar Fotos machen wenn du magst.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • So, ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, auf denen sichtbar wird wie geschmeidig Biothane ist.


    Larry's Halfter (etwas schmutzig *räusper*)

    Über der Nase


    An der Seite Richtung Genick


    Moglis Fahrtrense


    Und die zusammengewickelte Longe von meiner Mutter. Sie hat da sogar ein paar Knoten drin, weil sie nicht mehr so gut greifen kann und ihr die longe so nicht aus den Flingern gleitet.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Biothane ist gar nicht so steif. Ich habe Larry ein Halfter daraus gemacht, und das liegt sehr schön.

    Ob das lange Hundefell dadurch eher bricht, kann ich nicht sagen. Am Pferdekopf ist da nichts zu sehen (nur bewegt der sich ja nicht in sich).

    Gerade bei so einer kleinen Wasserratte würde ich es wahrscheinlich ausprobieren.

    aber die Kanten sind halt ungepolstert und relativ hart ... :thinking_face:

    bei meinen Hunden ist der sensibelste Punkt bezüglich Scheuerstellen durch Geschirr meist die Innenseite der Achseln, da das Geschirr unter seitlichem Zug eigentlich immer etwas zur Seite rutscht und nie ganz exakt in der Mitte zwischen den Vorderbeinen bleibt, da ist ein Neoprenpolster natürlich schonender.


    Letztlich muss man das vermutlich ausprobieren,

    gerade bei viel natürlichem Fellpolster und einem Hund der wenig zieht kann ich mir schon vorstellen dass es funktioniert mit einem Biothanegeschirr.

  • Ich kann es mir so gar nicht vorstellen. Zumindest nicht bei kurzhaar Hunden.

    Neopren ist so schnell trocken und extrem leicht, wüsste nicht was an Biothane besser wäre, ausser die Reißfestigkeit.

  • Mit Neopren gefütterte Geschirre haben ja meist Gurte aus Polyamid (Nylon). Und die genügen bei Hunden wie Lyra auch ohne zusätzliche Polsterung.

    Nylon hat aber einen entscheidenden Nachteil: es längt sich, wenn es nass wird. Wenn es mit Neopren vernäht ist, kann es das natürlich nicht. Erst auf Zug gibt die die Materialkombination dann nach.

    Und das "immer nass" bleibt einem auch erhalten. Da geht es ja vermutlich nicht nur um den Hund, sondern auch um Schmutz, Müffel, ...

  • Jo, dem Hund ist es egal, Hauptsache dreckig, ich selber finde es unangenehm ihr nasses Zeug anzuziehen

  • Ich glaube KuK hat mal gesagt, dass Neopren die Haare schädige

    Äääh... nö. Wir hatten auch schon Neopren-gefütterte Geschirre und kein Problem festgestellt.

    Wobei die Hunde-Seite sowieso immer mit einem Textilgewebe überzogen ist, Neopren wäre ohne Schutz ja viel zu empfindlich. Bei den Ferplast-Geschirren, die wir mal hatten, lag halt die textile Seite des Neopren-Polsters am Hund. Und bei dem jetzigen ist es mit eiunem Mesh-Material unterlegt.

  • Hier wird kein Neopren "vertragen".

    Biothane würde ich als Geschirr auch nicht nehmen. Es ist "einfach" gelegt zwar flexibel und anschmiegsam, doppelt gelegt aber recht starr. Vor allem mit den Verstell-Schiebern. Da gibt es immer knicke und "Beulen" und bis sich das mal gelegt hat dauerts. Wenn man umstellen muss hat man wieder Knicke und störrische Stellen und den Kanten die reiben können.

    Ununterlegt würde das an meinen Hund nicht kommen! Aber was Wasser angeht ist das Zeug echt super!


    Aber muss ja nicht jeder so eine Fellpienze sein wie Khan!


    Was ist mit Mesh?

    Wechselgeschirr? Dann hat das nasse Zeit zum trocknen?


    Das mit dem Neopren und trocknen....... warum wird das Zeug bei euch so schnell trocken?

    Hab hier Neopren Gamaschen und nen Kurzgurt. Da hält sich tapfer Schweiß und Wasser. Sehr sehr lange! Wenn alles andere schon längst trocken ist sifft das Neoprenzeug immer noch oder ist zumindest klamm! UNd stinken tuts auch. Außerdem gehen mir die Ribbel total auf den Keks....... Scheuerpotential.....


    Khan geht mit dem alten K9 ins Wasser (also wenn er muss :hushed_face: oder ganz manchmal möchte).

    Bin, wenn ich sowas lese, über meinen Wasser- und Matsch- Etepetete-Hund echt glücklich......... :grinning_face_with_sweat:

  • Geschirr in Wassernähe einfach ausziehen und nur mit Halsband laufen lassen? Wäre das keine Option? Wenn Sie nicht zieht oder dort sowieso frei läuft...

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • ist nicht so dringend, ich habe mehrere Nylongeschirre.

    Ausziehen bei Gewässern ist nicht so einfach, es hat überall Bächlein.

    Ich mag ja Geschirre nicht mal, Lyra auch nicht, längerfristig möchte ich sowieso nur noch Halsband, gefällt mir besser und sie zieht ja auch nicht...

    Ausser es hat Krähen, Jogger, Radfahrer, Katzen... aber daran arbeiten wir

  • Kibu Bild 1 auf denn ersten Blick sieht das Halfter aus wie unser Förderbandgummi im Kuhstall nur eben weicher. Aus dem selben Material wurden die Halsbänder für die Kühe gemacht. Wir haben noch einiges davon liegen nehmen es zum abdichten bei den Stalltüren das ist unverwüstlich nur sehr steif.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Nein. Das ist weicher als Leder.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Mir sind noch diese hier eingefallen. Von denen lese ich immer wieder, dass sie sehr schnell trocknen.


    Bei vielen Hunden sitzen die auch recht gut.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!