Ein neues Hundethema mit hoffentlich wenig Potential zum Zoffen. Allerdings ein Sch...thema!
Ich eröffne es mal unter Gesundheitsvorsorge, weil ja die Verdauung ein sehr wichtiges Thema in der Gesundheit ist. Fast nichts freut den wahren Hundeliebhaber mehr, als wenn der Hund endlich schön und ausgiebig abseilt.
Das Thema hat viele Aspekte:
1. Lali ist ein ziemlicher Kacker. Morgens im Garten ein schönes Häufchen, dann auf der Morgenrunde, ca. 1/2 Stunde später nochmal ein Häufchen.
Mittags eins und abends eins. Also fast regelmäßig 4 Häufchen am Tag.
Ist das gut oder nicht?
Eine Bekannte sagte, dass es gegen das Futter sprechen würde, wenn Hunde zu viel kacken. Bei uns ist es Happy Dog geworden, ansonsten unregelmäßig mal ein Kauknochen oder zur Belohnung Hundewurststückchen in Maßen, fast kein Menschenessen.
2. Mich nervt es total, dass sehr viele Hundehalter die Haufen liegen lassen, auch mitten auf dem Weg. Bei uns gibt es eine große Wiese, wo auch ständig die Hunde hinkacken. Die Wiese wird regelmäßig gemäht und aus dem Gras wird Pferdefutter gemacht. Hundehaufen sind einfach schädlich dafür, aber viele Halter sagen dann: Ist ja natürlich, muss man nicht aufsammeln.
3. Das Scharren nach dem Kacken. Laut Hundelehrer ziemliches Machogehabe. Heute eine Frau getroffen, die ganz stolz erzählte, dass ihr relativ neues Hundchen endlich ihren Haufen gepriesen hätte. Auf meine Nachfrage, was sie damit meinte: das Scharren! Meine Anmerkung Richtung Machogehabe tat sie damit ab, dass ihre Hündin doch so unsicher sei, und dass es prima sei, dass sie nun ihre Häufchen auch durch Scharren feiere. Na ja... vielleicht gibt es sonst nichts zu feiern. - Die Hündin wirkte im Spiel mit Lali übrigens ganz und gar nicht unsicher, sondern ging richtig drauf, was Lali aber auch gut kann, so dass sie prima miteinander gespielt haben.
4. Lali steht zu seinen Häufchen und macht sie ganz öffentlich ohne Scham. Jerry ging da ja gerne ins Gebüsch und war da lieber ganz privé, so wie die paar wenigen Leinenbilder von mikesch0815 's Annu das ja auch zeigen. Gibt es da bei Hunden so was wie Genanz oder wollen sie einfach ihre Ruhe haben?
Welche Sch...erfahrungen habt Ihr gemacht?
EDIT: Da es schon vor zwei Jahren so einen Kack-Fred gab, soll er nicht unerwähnt bleiben: Der ultimative Kack-Fred.... (für den beschissenen Teil der Hundehaltung)
Der war bei mir im Hirn leider in die Tüte gekommen. - Aber warum nicht zwei dieser Themen wie bei manch anderen interessanten Themen...