Hund muss abnehmen

  • Nach der Kastration im Oktober von Nicolaus zeigt sich leider er nimmt zu. Gassi wird wie immer gegangen etwa 2 Stunden am Tag und er tobt auch noch auf dem Grundstück rum.

    Futter wird abgewogen pro Tag 140 g abgekochtes Fleisch, Obst, Gemüse nehmen beide nicht deshalb gebe ich gequollene Flohsamenschalen als Ballaststoff.

    Grünen Pansen und Rinderhack nehmen beide roh.

    Novomineral Organics gibt es dazu um Mineralstoffe und Vitamine zu ergänzen.


    Nun ist meine Frage auf wie viel Gramm kann ich bei Nicolaus runtergehen damit er abnimmt. ?

    Bei gleicher Futtermenge hält Bonny das Gewicht und Nicolaus nimmt zu.


    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Bluttest und Schilddrüsenwerte meinst Du ? Werde ich machen lassen sicher ist sicher.

    Nicolaus ist im Haus der Meinung Ruhe und Rast ist die beste Mast, er neigt leider zum dick werden.

    Bei seiner Größe und dem Gewicht von 7,5 kg fand die TÄ es noch vertretbar, nur jetzt sind es 8 kg das ist einfach zu viel.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Tatsächlich kann man mit mehr Bewegung kaum abnehmen.

    Es muss am Futter gedreht werden.

    Ist es denn immer hungrig?

    Wenn nicht kannst du locker auf 120g runtergehen.

    Nicht vergessen, auch ein kleines Leckerchen zwischendurch macht dick.

  • ich kenne es auch bei Rüden nach der Kastration, sie nehmen sofort zu.

    Meine Tierärztin hat mir seinerzeit geraten, sofort nach der Kastration 1/3 weniger zu füttern. Habe ich gemacht. Hat sich bewährt. Später nach einem halben Jahr konnte ich etwas mehr Füttern, da hatten sich alle Hormone eingependelt.

    Gegen Hunger gab es viel Gemüse, aber das fällt bei deinem Hund ja leider weg.

    Ich habe das Futter auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt, das hat auch geholfen.

    Es war ein großer Hund, 30 KG.

  • Ich habe das Futter auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt, das hat auch geholfen.

    Was auch geht ist Futterzellulose hinzufügen...also in die kleineren Portionen. Soll wohl den Magen füllen hat aber keine Kalorien.

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Tatsächlich kann man mit mehr Bewegung kaum abnehmen.

    Es muss am Futter gedreht werden.

    Ist es denn immer hungrig?

    Wenn nicht kannst du locker auf 120g runtergehen.

    Nicht vergessen, auch ein kleines Leckerchen zwischendurch macht dick.

    Das ist ein Vielfraß, er würde ohne weiteres das doppelt verschlingen. Nebenbei gibt es nichts mehr auch wenn ich dafür gehasst werde.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Ehrlich, aber wir hatten bisher eh nur Hunde ohne Gewichtsprobleme.

    Ausser Enya,die war aber intakt.



    Arvid z.b. war erst 18 Monate (Hodenhochstand,Wucherungen).

    Spielt bestimmt auch eine Rolle.


    Ich finde es klasse das du schnell handelst und drücke euch die Daumen!

  • Minyok: "Es gibt kein Übergewicht! Ggf. ist man für sein aktuelles Gewicht nicht groß genug, aber man hat halt keinen Einfluß auf seine Körpergröße. Such is life... "


    so weit

    Maico

  • Was wiegt Nicolaus denn und was sollte er im Optimalfall wiegen?


    Deine Fütterungsweise ist ähnlich wie meine, nur dass bei uns noch zusätzlich sehr viel KH gegeben werden und Obst/Gemüse, und Öle, und dass wir im Winter noch Sahne zufüttern und auch mal n Stück Butter springen lassen müssen, damit aus den Rippchen keine Magerdackel werden.


    Wenn du eh schon keine Kohlenhydrate fütterst, kannst du da natürlich nicht reduzieren. Fleischmenge reduzieren weiß ich halt grad nicht, da ich keine Vorstellung habe was Nicolaus wiegt oder wiegen soll. Futterzellulose kann man aber geben wenn man den Eindruck hat, der Hund braucht mehr Volumen im Napf. Gibts auch bei Napfcheck im Shop.


    Was für Fleisch fütterst du denn? Etwas Fett braucht der Hund ja schon, aber evtl. kannst du auf etwas fettärmeres Fleisch umschwenken.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

  • Lynnko könne wir ja gut Gemüse und Obst zufüttern, das fällt bei dir ja weg. Kannst du es aber vielleicht mit etwas Hüttenkäse oder Magerquark schmackhaft machen? Oder ne Reiswaffel zwischendurch?

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • lalura Nicolaus ist 33 cm und wenn es 7 bis 7,5 kg sind wäre ich zufrieden.

    Papillons sind im Standard 28 cm bei einem Gewicht bis 5 kg, meine sind recht groß für Papillons.


    Rindermuskelfleisch, Hühnerherzen, Hühnermagen, Pansen, Rinderhack, Hühnerbrust, Kaninchenbauch, etwas milde Rotwurst und Kalbsleberwurst als Leckerchen vom Finger, mal ein bisschen Käse. Mit Kartoffeln braucht man ihm nicht kommen, daher gebe ich Flohsamenschalen gequollen als Rohfaser. Gebratene Nudeln handgefüttert und mal was vom Eierkuchen ab und an mal gekochtes Eigelb mag er auch. Fischfilet abgekocht oder geräucherten Kabeljau nimmt er auch.

    Öle wechsel ich ab, Kürbiskernöl, Leinöl, Wallnussöl, Distelöl.

    Butter oder Sahne würde er gern nehmen ist mir bei seinem Gewicht zu gefährlich.

    Futterzellulose werde ich mal probieren.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Lynnko könne wir ja gut Gemüse und Obst zufüttern, das fällt bei dir ja weg. Kannst du es aber vielleicht mit etwas Hüttenkäse oder Magerquark schmackhaft machen? Oder ne Reiswaffel zwischendurch?

    Quark geht gar nicht, Reis würde er nur fressen wenn es vorher in Suppe gekocht war also mit dem Geschmack Suppenfleisch dran.

    Ich habe die beiden schon ordentlich verwöhnt. Milde Käsestücke geht.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Da würde ich dann erstmal versuchen ein paar fettreduzierende Schrauben zu stellen.


    Möglichst wenig Wurst bzw. Geflügelleberwurst statt Kalbsleberwurst

    Nix gebratenes mehr, Nudeln also nur gekocht, nicht extra angebraten, Eier auch lieber gekocht statt als Eierkuchen.

    Käse - fettreduzierte Sorte wählen, am besten ganz mageren wie Hüttenkäse oder Harzer Roller.

    Bei Fleisch vorwiegend auf fettarme Sorten setzen wie Hühnerbrust. Rinderhackfleisch nur in der extra mageren Version.

    Fisch kann auch sehr fetthaltig sein - auch da auf möglichst fettarme Sorten setzen (Kabeljau ist aber schon sehr fettarm soweit ich weiß)

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Leberwurst, Eierkuchen, rot Wurst, Käse, gebr. Nudeln sind Kalorien Bomben.😀

    Butter oder Sahne sollten auch wirklich nur so dünne Heringe wie die Windhunde bekommen, damit sie nicht zu dünn werden. 🤪

    Andere Hunde werden davon schnell übergewichtig.

    Die Fleisch Sorten, die Du fütterst, sind bis auf das Huhn auch auch nicht sonderlich kalorienarm.

    Da lässt sich doch gut was machen 👍

    Vielleicht lässt du dir mal einen Futter Plan zurecht stellen?

  • Ich werde mal unseren Bekannten ( Jäger ) fragen nach etwas Rehfleisch mir selbst ist das zu trocken. Nudeln bekommt er ja nur ein paar ab wenn ich mir welche aufbrate, Eierkuchen genauso nur etwas, mit das Herz nicht blutet. Mehr als einmal im Monat gibt es das nicht. Die sitzen und schauen zum Steinerweichen und mir bleibt der Bissen im Hals stecken. :see_no_evil_monkey: Wobei Nicolaus schon fordernd laut werden kann.

    Futterplan machen lassen da weis ich einige in denn FB Papillongruppen die das können.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Rehfleisch wäre ganz gut, denk ich. Und ansonsten Hühnerbrust. Kein fettiges Fleisch. Wenn Rinderhack, dann eher Richtung Tatar gehend. Keine Leberwurst mehr, generell keine Wurst, oder müsst ihr die für eine Tablettengabe füttern? Wenn Leberwurst wegen Tabletten sein muss, dann würd ich die kalorienärmste Variante im Supermarkt suchen. Zur Not was von "Du darfst" oder so Zeugs.


    Ich denke auch, ihr könnt einiges an der Kalorienschraube drehen. Bei Nudeln würd ich auch eher vorsichtig sein. Nicht mehr braten, sondern nur noch gekocht. Nach Möglichkeit solche "Eintöpfe" mit Reis machen, da der ja doch etwas weniger kalorienreich ist.

    Liebe Grüße aus dem Moseldelta wünscht Tanja mit den Rippchen

    Lucas: Podenco-Greyhound-Mix, geb. 2008

    Paul, Galgo, geb. 2018

    Willy, Galgo, geb. 2020

    Unvergessen und uns bereits vorausgegangen: Laky, Rapido, Ayuna & Pepper - see you in heaven! :red_heart:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!