Popobehaarung bei Hunden

  • Ich brauche mal den Input von euch bezüglich langem Fell am Hinterteil (eurer Hunde).

    Ash hat ja schonmal nach Aufregung etwas Durchfall. Das Problem ist dass er seien Stummel nicht hochheben sondern nur minimal nach links und rechts wackeln kann. Das zieht nach sich dass in dem Bereich alles hängen bleibt. Das hat zur Folge dass er sich drinnen genüsslich schüttelt und überall kleine braune Kackesprenkel kleben die ich dann wegwischen darf.


    Nun versuche ich schon immer Küchenrollentücher dabei zu haben und nach dem Geschäft nachzuwischen, aber im Freilauf bekomme ich es ja nicht immer mit. Ich habe schon die Haare etwas mit der Schere gekürzt, müsste aber wahrscheinlich rasieren um den Bereich sauber zu halten.


    Wie machen das Langhaarhundehalter?

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Aida hat ja auch langes Popo-Fell. Allerdings kann sie die Rute problemlos heben, was ja eigentlich auch der Normalzustand sein sollte. Ich hab keine Erfahrung mit kupierten Hunden, Annu hat ja auch ein Stummelchen, aber ich glaube das ist genetisch bedingt. Die genetischen lassen sich ja meist alle normal bewegen.
    Kann es vielleicht sein, dass das bei Ash so vernarbt ist, oder er da Schmerzen hat? Vielleicht auch einfach steif?
    An sich ist der Anus, wenn sie sich hinhocken und die Rute abspreizen ja frei. Selbst bei Durchfall passiert da recht wenig, außer es ist z.B. ein langes Haar oder sowas mit drin, was raus kommt und dann geschüttelt wird.


  • Kann es vielleicht sein, dass das bei Ash so vernarbt ist, oder er da Schmerzen hat? Vielleicht auch einfach steif?
    An sich ist der Anus, wenn sie sich hinhocken und die Rute abspreizen ja frei. Selbst bei Durchfall passiert da recht wenig, außer es ist z.B. ein langes Haar oder sowas mit drin, was raus kommt und dann geschüttelt wird.

    Ich glaube fast nicht dass da kupiert wurde. Es fühlt sich absolut weich und narbenfrei an. Ist komplett schmerzunempfindlich - auch wenn ich das Ministummelchen zum Abwischen anhebe. Ein Wirbelchen ist zu tasten und ich denke es ist einfach zu kurz um irgendwas Anheben zu können. Sein Bruder zum Beispiel hat etwas mehr Schwanz, da klappt das besser.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

    Einmal editiert, zuletzt von beowoelfchen ()

  • Bei den Borders hab ich im Fall der Fälle das " Gröbste " auch einfach mit der Schere rausgeschnitten. " Kackschneise" hab ich dabei gleich mitgeschnippelt und die Betreffende dann jedesmal nach Kackvorgang in der Dusche abgespült . :nauseated_face:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Man lernt echt nie aus. 🙈

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das sind vor allem Dinge, da macht man sich vorher keine Gedanken drüber. Er ist ja nun eigentlich kein Langhaarhund. Hat aber halt unter dem Bauch und eben am Hinterteil doch echt langes, kuscheliges Fell.

    Mein Mann ist von der "Kackschneise" begeistert. :face_with_tears_of_joy:

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Kackschneise 😂😂


    Csudas "Hose" und der Po wird regelmäßig grob von uns gekürzt. Hat sie Durchfall und es bleibt was im Fell hängen, dann wird ein nasser Lappen geholt bevor sie reinkommt.

  • Lumi hat ja wirklich sehr langes Fell hinten. Das ist eigentlich immer sauber. Wenn sie mal Durchfall hat dann muss ihr Hintern leider mit dem Wasserschlauch oder in der Dusche abgespült werden.


    Ich muss noch mal ein einem Foto von Ashs Popo gucken

  • Außer Chico hat/te jeder meiner Hunde langes Fell am Heck und ja, da ging auch mal was drauf. Seit x Jahren hab ich für den Fall der Fälle ein Paket feuchte Babyreinigungstücher griffbereit, manchmal mußte auch Dusche oder Gartenschlauch herhalten, aber meistens reichen die Tücher.


    Und ja, für solche Gelegenheiten habe ich auch eine Friseurschere hier liegen und verpasse dem Hund kurzerhand einen Kurzfellschnitt im gefährdeten Bereich. Sieht dann zwar einige Wochen blöd aus, aber besser als Kackeflecken in der Wohnung allemal.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!