Entwurmen: ja - nein? Wie oft?

  • Wir waren gestern mit Lali bei Freunden Karten spielen. Nach ca. einer 1/2 Stunde hat er dort sein Essen auf den Boden - zum Glück auf den gekachelten Küchenboden - gekotzt. Bei näherem Hinschauen winkte ein weißlicher Wurm aus dem Erbrochenen... ekelig! :nauseated_face: Sein Kot war bis dahin null auffällig. Allerdings macht er etwas häufiger, und heute dann teilweise auch etwas schleimüberzogen.


    Gestern Nacht dann noch gegoogelt: wahrscheinlich Spulwurm. Heute beim Tierarzt bestätigt und direkt ein Wurmmittel mitbekommen, Milpro.


    Blöderweise hat er ca. 3/4 Stunde nach Gabe wiederum gekotzt, diesmal zumindest nicht mit bloßem Augen erkennbar: ohne Wurm... Nicht dass das Mittel so schnell wirkt, aber die Hoffnung ist, dass er noch nicht so sehr befallen ist...

    Tierarzt angerufen, der dann sagte, dass wir zwei/drei Tage warten sollen und dann noch mal Milpro geben sollen, damit er nicht überdosiert wird, falls doch schon was nicht ausgekotzt wurde.


    Unser Tierarzt empfiehlt generell einmal / Monat Wurmmittel. Das strebe ich nicht an. Wobei Lali sicher ein Wurmkandidat ist: wenn man nicht höllisch aufpasst, frisst er draußen fast alles, besonders gerne auch Schei... Kommt eben von der Straße, der Arme...


    Wie macht ihr das? Regelmäßige Entwurmung oder gar nicht? Wurmmittel nur nach (regelmäßiger?) Kotprobenuntersuchung, wenn Kot befallen ist? Wie oft Entwurmung?

    Erfahrungen mit Milpro?

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

  • 1 Mal im Monat auf verdacht zu entwurmen käme für mich keinesfalls in Frage.

    1 mal im Jahr entwurme ich einen gesunden Hund in jedem Fall. Weitere 2 bis 3 mal lasse ich den Kot untersuchen und entwurme dann wenn notwendig ebenfalls.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • wenn man nicht höllisch aufpasst, frisst er draußen fast alles, besonders gerne auch Schei...

    Dann würde ich regelmäßig entwurmen.


    Hier wird nix vom Boden gefressen (also eigentlich... Esmi ist gerade so fressgeil, dass sie alles findet, was essbar ist, aber normalerweise passiert das nicht). Ich habe Esmi noch nie entwurmt. Ich gebe regelmäßig Kotproben ab und verlasse mich drauf, dass das negative Ergebnis auch stimmt. Zudem sammelt man ja auch ständig die Köddel ein. Ich denke, das würde mir dann auch irgendwann auffallen und nicht erst, wenn sich die ganze Wurst bewegt.


    Ich würde abwägen - frisst er draußen viel, hat er Kontakt mit kleinen Kindern oder kranken Menschen - dann würde ich mindestens regelmäßig kontrollieren lassen, vermutlich aber eher entwurmen.

  • Das veterinärmedizinische parasitologische Institut 'Der Wald' schreibt auf seiner HP, dass weniger als 10% aller Hunde Würmer haben.


    Wurmbekämpfung bei Hunden? Läßt jetzt die Kot untersuchen
    Jeder Hund ist individuell und darum muss auch der Kot jedes Hundes untersucht werden. Nur wenn wir Wurm(eier) feststellen raten wir zu einer Behandlung.
    wurmbekampfung.eu


    Die Seite ist auch sonst recht informativ!


    Allein schon aufgrund dieses Wissens käme es für mich nicht infrage, regelmäßig prophylaktisch zu entwurmen.


    Früher habe ich ab und zu mal Bandwurm -Proglottiden auf den Kothäufen gefunden, damals gab es aber auch noch öfters mal einen Flohbefall.


    Ansonsten lasse ich in den letzten Jahren ungefähr einmal im Jahr den Kot untersuchen und es wurden bisher zwei- oder dreimal Würmer im Kot gefunden... in 30 Jahren Hundehaltung 😀


    Allerdings würde ich bei einem Hund, der öfters Flöhe hat oder Mäuse frisst, öfters untersuchen lassen, denn beides gehört zu den Hauptüberträgern.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Juline ()

  • Und wird 4x Milbemax und 2x Advocate (Spot-on) empfohlen.


    Lyra frisst ausser Pferdemist draussen kaum etwas.


    Ich gebe pro Jahr 2x Milbemax und 2 Wochen später Milbemax.


    Ob's richtig ist?


    Keine Ahnung

  • Bei Lottchen haben wir ja vor etwas über einem Jahr um Lungenwürmer auszuschließen 4 Wochen lang je 1 mal wöchentlich Entwurmt.

    Im Sommer hab ich ihr mal wieder eine Wurmtablette gegeben.

    Vor der Impfung ,letzten Monat wollte ich , hab mich aber wegen der Antiangstpillen nicht getraut.

    Vermutlich werd ich das demnächst mal mit ihrer TA besprechen. Ich hatte schon Respekt wegen der Pillen und der Impfung. :gi22:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Ich habe immer 2mal im Jahr den Kot untersuchen lassen ( Proben von 3Tagen). Sam hatte 1mal in 13 Jahren einen Wurmbefall.


    Basti entwurme ich noch einmal ,und dann lasse ich wieder erst den Kot untersuchen.

    Unsere Tieräztin empfiehlt alle 3Monate zu entwurmen oder eben eine Probe.

  • Bei Lottchen haben wir ja vor etwas über einem Jahr, um Lungenwürmer auszuschließen, 4 Wochen lang je 1 mal wöchentlich Entwurmt.

    Im Sommer hab ich ihr mal wieder eine Wurmtablette gegeben.

    Vor der Impfung ,letzten Monat wollte ich , hab mich aber wegen der Antiangstpillen nicht getraut.

    Vermutlich werd ich das demnächst mal mit ihrer TA besprechen. Ich hatte schon Respekt wegen der Pillen und der Impfung. :gi22:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Das ist sehr individuell.

    Es gibt Kandidaten, die anfällig sind, da würde ich dann wirklich erstmal alle 2 Monate eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

    Ist die 3x ohne Befunde, dann kann man den Intervall verlängern auf 3 Monate usw.


    Du kannst auf jeden Fall Zusätze geben die ein "wurmfeindliches Milleu" schaffen.

    PerNaturam oder Aniforte bieten so etwas z.B. ein. Ersteres gebe ich meinen bei Bedarf.


    Es gibt Hunde, die kommen mit den Würmern ihrer Umwelt wunderbar klar, ich hatte 2 Mäusefresser die nie Würmer hatten. :woman_shrugging_medium_light_skin_tone:

    Und dann hast du Hunde, die wirklich Unterstützung brauchen weil sonst massive Befälle auftreten die auch wirklich schädigend sind.

  • Man macht halt mit jedem Entwurmen auch die Darmflora kaputt. Nuka wird 1x im Jahr entwurmt, Taavi so 2-3 x weil er viel Scheiße und auch Mäuse frisst. Danach gebe ich über mehrere Wochen Körnigen Frischkäse zum Aufbau

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Ich entwurme nach Gefühl. Immer wenn ich das Gefühl habe, ich sollte mal wieder entwurmen, dann gibts ne Wurmkur. Im Sommer, also in der Hochsaison des Mäusefangen und -futterns entwurmen ich ca. Alle 3-4 Monate, im Winter eigentlich gar nicht, erst ab Frühjahr wieder, wenn die Mäuschen aktiv werden.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Annu: "Das Thema ist doch schon wieder für'n Arsch. "

    Minyok: "Stimmt! "


    Entwurmen, wenn ich den Eindruck habe, es wäre vielleicht sinnvoll. Letztmals im Sommer 2021.


    so weit

    Maico

  • Ohne Symptome gar nicht. Hier werden keine Mäuse gefressen und Flöhe hat sie auch nicht. Keine Probleme bei sporadischem Kotfressen. Bei erhöhten Eosinophilen oder vermehrtem Fressen ohne Gewichtszunahme habe ich das schon auf Verdacht gegeben, aber sie neigt scheinbar nicht dazu, die Hauptauslöser kommen bei ihr auch nicht vor. Bei ihr ist es eher so, dass nach der Tablette der Darm etwas beeinträchtigt ist.

  • Ich halte es so, dass ich ein Mal im Jahr prophylaktisch behandel, wenn wir keinen (bemerkten) Floh-Befall im Haus hatten.
    Ansonsten bei einem Floh-Befall, was so einmal jährlich ist.

    Die Katzen werden deutlich öfter entwurmt, weil die halt Mäuse, Ratten und alles mögliche anschleppen und fressen. Die bringen auch die Flöhe mit... Darum wird dann bei uns entwurmt. An sich haben Hunde und Katzen häuslich eher wenig Kontakt. Wir gehen halt immer alle zusammen Gassi.

  • Das Problem mit den Proben ist ja, dass der Hund einen Tag später schon Wurmeier ausscheiden kann, die dann eben auch für Menschen gefährlich werden könnten (schlimmstenfalls vom Fuchsbandwurm).

    Wenn man auch sich selbst schützen will, müsste man also prinzipiell täglich testen.

    Wenn es nur um den Hund geht, kann man natürlich einfach hin und wieder und bei verdächtigen Symptomen testen.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!