Fanni's Krankengeschichte

  • Fanni’s Krankengeschichte


    Am 28. Februar 2021 habe ich abends Fanni von der Organisation übernommen. Lt. Steckbrief entwurmt, entfloht und negativ auf Herzwürmer getestet.


    Ihr Fell sah stumpf aus, schmutzig und sie hat gestunken, das war nicht auszuhalten. Da sie natürlich noch sehr ängstlich war, habe ich nur versucht, das Fell irgendwie zu reinigen. Drei Flöhe habe ich gefunden, die zwar anscheinend am Absterben waren, trotzdem hatte ich Panik. Mit Flohkamm gekämmt, soweit möglich, Alles gewaschen, gesaugt, zum Glück waren die Flöhe dann bald Geschichte. Gegen den Bandwurm musste sie natürlich Tabletten nehmen.


    Beim allgemeinen Gesundheitscheck mit Blutbild bestand meine Tierärztin darauf, auch auf Mittelmeerkrankheiten, speziell auf Herzwürmer, zu testen, obwohl sie ja Herzwurmnegativ war.


    Sie meinte, dass das leider nicht immer stimmt. Fanni hatte Herzwürmer, wenn auch „schwach“ im Befund.


    In D ist die Softkillmethode üblich, die zwar länger dauert, aber den Organismus nicht so sehr belastet. In Ö ist das leider anders. Fanni wurde auf der vet.med. Uni mit 2 Injektionen im Abstand von 3 Tagen in den Oberschenkel behandelt, die aber so schmerzhaft sind, dass der Hund sediert werden muss. Die Nachwirkungen sind arg, der Muskel brennt und der Hund wimmert vor sich hin. Außerdem muss dann noch 6 Monate lang ein Spot on gegeben werden. Erst dann kann mit einem neuerlichen Test festgestellt werden, ob die Herzwürmer bzw. ihre Larven abgetötet sind.


    Ich hatte Fanni 3 Wochen, als sie zeitig in der Früh so arg mit dem linken Bein zu hinken begann, dass mir die Tränen kamen (da gibt’s dann ein Video). Sofort am Vormittag zur Ärztin. Röntgen gemacht vom Bein. Ergebnis: Fragmentierter Processus coronaideus (freischwebendes Knochenteilchen im Ellbogengelenk). Kann angeboren sein, kann auch durch Einwirkung entstanden sein. Eine OP kommt nicht infrage, weil der Erfolg nicht garantiert ist, die Nachbehandlungen mühsam und in Fannis Alter auch nicht mehr gern gemacht wird.


    Fanni wurde übrigens bisher von allen Ärzten auf mindestens 12 bis 13 Jahre geschätzt aufgrund ihres Allgemeinzustands und ihrer sehr schlechten Zähne und nicht wie im Pass angegeben, 2011 geboren. Das würde bedeuten, dass sie heuer 13 oder 14 wird.


    Gegen die Schmerzen muss Fanni bis an ihr Lebensende Librela bekommen. Und sie wirkt! Was bin ich glücklich.


    Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende…


    In der Ordination sind nicht nur meine Tierärztin, sondern auch ein Arzt tätig. Beide kenne ich viele Jahre lang, weil ich mit Lisa bei ihnen und im Grunde bisher immer zufrieden war.


    Die Librela war wieder fällig, und diesmal war der Arzt grade anwesend. Der machte den Fehler seines Lebens bei Fanni, obwohl er wusste, dass sie Angst hatte. Er ging, ohne Fanni anzusprechen, von hinten auf sie zu und wollte ihr die Spritze verpassen. Fanni erschrak so sehr, dass sie in Panik verfiel, zu schreien begann, wirklich zu schreien, und es nicht mehr möglich war, ihr die Injektion zu geben. Nur durch Festhalten der Assistentin gelang es mit Müh und Not.


    Ich habe den Arzt echt zusammengeschrien, er war dann sehr zerknirscht. Aufgrund dessen bin ich nicht mehr in diese Ordination gegangen. Der Arzt hat einen Trigger bei Fanni ausgelöst, seither ist es nicht mehr möglich, sie zu behandeln, also zu halten, was ja z.B. bei Blutabnahme notwendig ist. Fanni friert ein, wird starr, und ganz plötzlich schreit sie, beginnt und sich zu beißen und zu schlagen.


    Ich nehme an, Ihr könnte nachvollziehen, wie mir zumute ist und war und ich pausenlos geweint habe.


    Nun haben wir eine ganz liebe Tierärztin gefunden, die bekannt dafür ist, dass sie mit Engelsgeduld mit solchen Panikhunden umgeht. Fanni muss Maulkorb tragen, auf den Tisch heben ist eine Katastrophe, bei einer Blutabnahme hat sich Fanni den Maulkorb herunter gerissen und die liebe TÄ gebissen, nicht arg, aber doch. Ich war geschockt. Und der TÄ sind die Tränen geronnen! Sie sagte, dass Fanni etwas ganz Fürchterliches erlebt haben muss und diese Angst und Panik nicht mehr weg gehen werden. Fanni reagiert immer nur so, wenn sie festgehalten oder fixiert werden muss. Die Librela kann ihr die TÄ geben, wenn sie von vorne seitlich auf Fanni zugeht und sie anspricht. Sie darf aber die Spritze nicht sehen, sonst ist’s vorbei.


    Die TÄ meint, dass bei Fanni auch die Wirbelsäule nicht ganz in Ordnung sein dürfte. Mit einer kurzen Sedierung haben wir dann ein Röntgen vereinbart. Tja, der Geschichte letztes Kapitel. Fanni hat Spondylose und Cauda Equina, zeigt aber keine deutlichen Schmerzzeichen. TÄ meint, dass zum Glück auch dafür Librela bei Fanni wirkt!


    Und am Röntgen sah sie auch ein leicht vergrößertes Herz, aber noch o.B. Dazu bekommt Fanni schon jetzt Fortekor Flavour 5mg 1x tgl. Außerdem auch kurmäßig Vit. B.


    Seither besteht die TÄ darauf, dass wir jeden Tag (!) in die Ordi kommen, sie Fanni ein Leckerchen gibt, und wir wieder gehen. Sie möchte, dass Fanni mehr Vertrauen gewinnt. Fanni geht freudig in die Ordi, wartet ungeduldig, bis die Tür aufgeht (dazu wird’s Fotos geben) und sie ihr Leckerchen bekommt. Aber Fanni weicht nach wie vor zurück, wenn die TÄ sie streichelt. Das wird so bleiben, leider. Und bei wirklichen Behandlungen muss sie leider auch sediert werden.


    Die TÄ hat sogar eine andere Tierärztin zu Rate gezogen, die Spezialistin für Bioenergetik ist. Fanni wurde von ihr genau ausgetestet, es wurden Homöopathische Mittel und ein Heilpilz verschrieben, auf das Fanni gut ansprach. Sie ist ruhiger geworden in der Ordi. Im Frühjahr wird sie neu ausgetestet.


    Dass ich finanziell nicht gerade gesegnet bin, seit Fanni bei mir ist, ist leider Fakt. Aber ich liebe diesen Hund, in Serbien hätte sie keine Chance auf ein Zuhause bekommen. In den Jahren, die sie noch hat, kann ich vielleicht ein wenig gut machen von dem, was an ihr verbrochen wurde.


    (Fotos und Videos kommen in ein paar Tagen)

    Herzl. Grüße aus Wien sendet Jutta



    Seelenhund Lisa und Seelenhund Fanni im :red_heart: immer dabei.

    Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte

  • Oh Mann, erstmal: Danke, dass du dich so für Fanni einsetzt und ihr das alles ermöglichst!


    Sie muss ja wirklich Schlimmes erlebt haben. Umso schöner für sie, dass sie nun bei dir sein darf.


    Und nun aber mal hopp mit den Fotos uns Videos!!1elf

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Fanny hat in dir den besten Freund, den sie kriegen konnte. Hut ab vor dem, was ihr schon durch habt und wieviel Mühe du dir gibst, um Fanni ein lebenswerteres Leben zu ermöglichen.

  • Da habt ihr ja auch ein ganz schönes Päckchen zu tragen...

    Fanni hat Spondylose und Cauda Equina, zeigt aber keine deutlichen Schmerzzeichen. TÄ meint, dass zum Glück auch dafür Librela bei Fanni wirkt!

    Baxter hat auch Arthrose, Spondylose, HD links und CES. Librela hilft hier leider gar nicht. Dafür aber PetDolor, und dazu bekommt er Gelenkzusätze und Vitamin B Komplex.

    Seither besteht die TÄ darauf, dass wir jeden Tag (!) in die Ordi kommen, sie Fanni ein Leckerchen gibt, und wir wieder gehen.

    Das finde ich richtig gut von ihr. Das macht nicht jeder TA.

  • Das tut mir in der Seele weh.

    Gut, dass Fanni bei Dir ist und Du sie so umsorgst👍

    das Kleeblatt ist mir rein gerutscht, sorry.

    Herzl. Grüße aus Wien sendet Jutta



    Seelenhund Lisa und Seelenhund Fanni im :red_heart: immer dabei.

    Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte

  • Klasse das Du Dich so um Fanni kümmerst und Baxter hat ja auch so einiges.

    Ich hab große Achtung vor Deinem Einsatz für die beiden.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Jutta Entschuldigung mir ist der Bexter von Franci in meinen Beitrag versehentlich reingerutscht, bringt nichts wenn man zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her läuft.

    • Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu fragen, was andere über einen denken. (unbekannt)
  • Ach je, die Arme Maus!

    Da hat sie wirklich Glück gehabt, dass sie bei dir gelandet ist und ihr auch solch eine liebe, geduldige Tierärztin gefunden habt.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Dann muss ich hier noch ergänzen weil vergessen.... Fanni hat auch noch HD bds., links stärker als rechts.

    Herzl. Grüße aus Wien sendet Jutta



    Seelenhund Lisa und Seelenhund Fanni im :red_heart: immer dabei.

    Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte

  • Hut ab! Ich finde es immer bewundernswert, wenn man einen alten Hund ein Zuhause schenkt. Und dann noch all die gesundheitlichen Probleme, die sich nun herausgestellt haben....

    Ich wünsche dir und Fanny trotz der vielen Baustellen noch eine laaaange gemeinsame und hoffentlich relativ beschwerdefreie Zeit.

    Fanny hat super Glück gehabt, bei dir zu landen. :thumbs_up:

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

  • Ich weiß nicht, ob das Einstellen des ganzkurzen Videos jetzt funktioniert, ich versuch es. Es zeigt Fanni kurze Zeit nach der Übernahme, wie sie hinkt. Da hatte sie extreme Schmerzen. Es gibt noch ein zweites, wenn dieses klappt, dann stelle ich es auch ein. Meine Maus... ich habe so geweint, wie ich das gesehen habe. Es war um 6 Uhr früh nach dem Aufstehen, deshalb auch so dunkel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es klappt!

    Herzl. Grüße aus Wien sendet Jutta



    Seelenhund Lisa und Seelenhund Fanni im :red_heart: immer dabei.

    Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte

    2 Mal editiert, zuletzt von Jutta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jutta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da sind ja auch noch 2 andere Videos von Fanni drauf, sehr gut, da brauche ich nicht mehr suchen. :grinning_face:

    Herzl. Grüße aus Wien sendet Jutta



    Seelenhund Lisa und Seelenhund Fanni im :red_heart: immer dabei.

    Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte

  • Ach du je. Das sieht ja wirklich schlimm aus. 😳

    Arme Maus.

    Wie gut, dass das Librela wirkt! 🍀

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Beovr ich mich wie der Rest auf das schlechte gangbildstürze, lieber was positives: Oh gott ist das niedlich, wie sie diesen Apfel frisst und dabei genießt. Das kann man sich ja Stunden angucken :smiling_face_with_heart_eyes:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!