Hohes Alter - hoher Aufwand.... Austausch über den Umgang mit unseren geliebten Senioren

  • Wo hat sie denn die Schmerzen? Es gibt ja auch Gurte die man unter den Bauch packt um nur den hinteren Teil hoch zu heben. Dann hättet ihr nicht das ganze Gewicht dass ihr tragen müsst. Hilft natürlich nicht wenn ihr die Ellenbogen auch weh tun

    Da sind weniger die Schmerzen das Problem, sondern der Kopf. Wenn man sie nur unterstützt fällt sie wie gesagt nur noch rauf oder runter und es wäre inzwischen eh keine Option mehr, da sie die Beine gar nicht mehr hoch genug bekommt um eine Treppenstufe zu bewältigen.

    Wir haben es lange versucht zu trainieren, aber die Treppe war halt schon immer ihre Nemesis. Wer die Treppe kennt, weiß wovon ich rede. Für gesunde Hunde kein Thema, aber mit Zipperlein absolut blöd. Unsere Etage war halt früher eher Richtung Dachboden gebaut. Man kennt ja solche Treppen.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Wenn ich das so lese mit der Hausgemeinschaft, bin ich immer wieder froh, doch ein Reihenhäuschen anstatt die Eigentumswohnung gekauft zu haben.

    Wirklich ärgerlich wenn man nicht selbst entscheiden kann. :frowning_face:

  • Wenn ich das so lese mit der Hausgemeinschaft, bin ich immer wieder froh, doch ein Reihenhäuschen anstatt die Eigentumswohnung gekauft zu haben.

    Wirklich ärgerlich wenn man nicht selbst entscheiden kann. :frowning_face:

    Ist es. Aber wir haben da auch einfach Pech. Wir sind ein Alter und trotzdem so weit auseinander, was die Vorstellung vom Eigentum angeht.

    Als wir gekauft haben waren wir noch recht jung und mein Mann Selbstständig. Da blieb nicht viel und grundsätzlich könnte es hier auch nett sein. Den Garten kennen ja einige, der ist groß genug für alle und früher hat man auch mal im Sommer bei einem Glas Rotwein und einer Bratwurst zusammen dort gesessen.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Ein Treppenlift wäre vielleicht das beste. Ich hab keine Ahnung, was sowas kostet, aber das wäre eine Investition der Hausgemeinschaft. Mit dem Argument, dass Barrierefreiheit den Wert einer Wohnung deutlich erhöht und es auch praktisch ist schwere Einkäufe damit hochzubringen, könnte man die Eigentümergemeinschaft vielleicht überzeugen.

  • Dafür ist das Treppenhaus zu schmal und die anderen Eigentümer wohnen im Untergeschoss. Die haben also nichts von einer Investition in einen Treppenlift.

    Vom Finanziellen mal ganz abgesehen.

    Cool wäre es absolut, dann würde ich ganz gechillt jeden Einkauf im Sitzen hochcruizen. 😂

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Wie wäre eine Teleskop Rampe für die Treppe?

    Er müsste es vermutlich langsam lernen,und man müsste es fixieren oben und unten, Ringe an die Wand und Haken ,zb .

    Dann mit einem Stützgeschirr neben her .

  • Wie wäre eine Teleskop Rampe für die Treppe?

    Er müsste es vermutlich langsam lernen,und man müsste es fixieren oben und unten, Ringe an die Wand und Haken ,zb .

    Dann mit einem Stützgeschirr neben her .

    Zu steil und s.o.: Die grandiose Hausgemeinschaft. Bergauf und Bergab geht leider nicht mehr. Ich kann auch draußen nur noch flache Strecken mit ihr gehen.

    Wir haben es mit der langen Autorampe getestet - viel viel viel zu steil. Und da so etwas nicht liegen bleiben könnte wären wir ja nur mit Hin- und Weglegen beschäftigt.


    Wir haben über die Jahre schon vieles gedanklich durchgespielt und auch schon einiges getestet. In der Zeit meiner Gürtelrose am Oberschenkel bin ich fast wahnsinnig geworden, weil das Tragen so weh tat. Aber uns ist keine wirklich Lösung eingefallen.


    Trotz allem - ich bin mehr als offen für Ideen. Gerade akut weiß ich bald nicht, wie es weiter gehen soll.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Ich spinne mal weiter... Kiste mit Kissen und Decken auspolstern ,Plane von unten -Schaumstoff ,darüber Plane.

    An einem Ende Ring und Seil befestigen zum raufziehen und ablassen .


    Sollte ich vielleicht patentieren lassen 😁.

  • Ich spinne mal weiter... Kiste mit Kissen und Decken auspolstern ,Plane von unten -Schaumstoff ,darüber Plane.

    An einem Ende Ring und Seil befestigen zum raufziehen und ablassen .


    Sollte ich vielleicht patentieren lassen 😁.

    Ob das wohl Rückenschonender ist?

    Möge dein Patent dir einen Geldregen bescheren. 😊

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Tatsächlich habe ich mir auch schon mal hin und wieder Gedanken, was wäre wenn. Ich kann Ben nicht tragen und natürlich auch nicht jedesmal warten, bis mein Mann nach Hause kommt.

    Nachgedacht hatte ich über sowas

    https://www.amazon.de/dp/B0043…1&linkCode=ogi&th=1&psc=1

    .

    es ist ja nicht nur der Hund, man hat ja auch mal etwas schwereres eingekauft. Wenn da meine Nachbarn Streß machen würden, würde ich, glaube ich jedesmal klingeln, dass sie mir tragen helfen.

  • Tatsächlich habe ich mir auch schon mal hin und wieder Gedanken, was wäre wenn. Ich kann Ben nicht tragen und natürlich auch nicht jedesmal warten, bis mein Mann nach Hause kommt.

    Nachgedacht hatte ich über sowas

    https://www.amazon.de/dp/B0043…1&linkCode=ogi&th=1&psc=1

    .

    es ist ja nicht nur der Hund, man hat ja auch mal etwas schwereres eingekauft. Wenn da meine Nachbarn Streß machen würden, würde ich, glaube ich jedesmal klingeln, dass sie mir tragen helfen.

    Hatten wir hier schonmal für eine Waschmaschine. Bis ich damit den Hund oben oder unten habe ist er ausgelaufen. Das funktioniert im Alter halt auch nicht mehr so gut. In der Regel muss es fix gehen.

    Morgen ist unsere erste Runde dienstbedingt um 03:30. Die Nachbarn würden sich bedanken. 😂

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Ok, ich habe ja auch nur drüber nachgedacht. Dass das nicht die schnellste Methode ist, denke ich auch.


    Muss ja auch nicht heißen, nur weil es bei uns nicht passt, geht es nirgendwo. Kann bei eich ja perfekt sein.

    Und wie gesagt: Brainstorming ist super!

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • beowoelfchen ganz ehrlich, was du über deine Mitbewohner schreibst, würde mich ganz stark zu der Überlegung drängen, dort auszuziehen. Und zwar eher gestern als morgen. Ich finde das Leben zu kurz und zu wertvoll, um mich täglich über missgünstige Leute zu ärgern, mich zudem von ihnen derart einschränken zu lassen.

    Hier geht es vielleicht nicht nur um deinen armen Rücken, sondern um die zukünftige Lebensqualität der gesamten Beowoelfchenfamilie.


    Ja, das alte Föxchen wäre für mich Anlass genug, eine neue Bleibe zu suchen.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Juline ()

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!