ich habe hier folgende Situation, es geht um eine Hündin, 7-8 Jahre, mix, ist aber Spinone mit drin.
Habe viel mit dem Hund gearbeitet, lernte sie vor ca. 2 Jahren kennen, ist mein direkter Nachbar, sie ist nur die Hälfte der Woche bei ihm, sonst bei der Ex Frau.
Ea gab einige Bißthemen, auch blutig, auch mit Anzeigen, Polizei Ordungsamt etc.
Ich möchte die eigentlich liebe Hündin als Dr Jackyll und Mr. Hide beschreiben.
Draussen läuft sie völlig frei, geht immer bei Herrchen, hat da völlige Freiheit, andere Hunde interessiert sie gar nicht, andere Menschen auch wenig, nur die sie kennt. Wenn sie zu uns in die Werkstatt kommt, alles gut, Luna, also meine Hündin kennt sie, akzeptiert, o.K. die will nicht spielen oder so, sie gehen sich so bis 1 m super aus dem Weg, alles völlig entspannt.
wenn ich zu ihr gehe, also in die Nachbarwerkstatt und drin bin, ist sie eine Schmusebacke hoch 10, legt sich hin, ich kann Ohren kraulen, Bauch, ans Maul fassen, wenn man aufhören will hebt sie die Pfote und zeigt, ey, mach weiter.
Bis hier super.
Nun zum Thema. An der Tür ist sie ein Monster, sie bellt alles und jeden an, kommt ein Fremder, es ist eine Glastür, springt sie bis über die Türklinke, ein bizarres Bild. geht man zur Tür macht sie ein Terz ohne Ende.
Der HH kann sie dann zwar sehr schnell hinter sich bringen, ohne sie anzufassen, wenn die Tür aufgeht möchte sie aber eigentlich raus schiessen und das da killen. Da hat sie halt auch schon einige mal zugepackt, nicht so tief, aber gezielt
den Knöchel oder unteres Bein, gebissen, schon mit Blut und halt Konsequenzen.
Bei mir ist es so, wenn die Tür aufgeht sie auch raus schiesst, bellen, knurren, Zähne, der HH ist hier etwas sorgloser weil er weiss, bei mir passiert nix. Ich stehe dann so 5 m ca. vor der Tür, sie schiesst los, ich sag, Paula, alles gut, auf der Hälfte erkennt sie mich wohl und ist sofort, ich meine wirklich sofort ein völlig anderer Hund, die restlichen 2 m, wedelt der Schwanz, ach du, sofort legt sie den Kopf an mein Bein und möchte begrüsst und gestreichelt werden.
Es ist unfassbar, so in der Schnelle hatte ich das noch nie gesehen, es passiert in Millisekunden. so, oder halt anders, eine Variante dazwischen gibt es nicht.
Es ist also nur in dem Flur. ca, 1x2 m so und ca. 5 m vor der Tür.
Nirgendwo anders gibt es Probleme.
Ich kann sie innen auch hinter mich bringen, sie sieht was, macht Theater hoch 10, ich als halb Fremder kann sagen, Paula, alles gut, zeige mit dem Finger hinter mich, sie macht es, überlässt mir aber nicht die Sitution, lässt man sie vorbei, schiesst sie los, sagt man bleib oder nein, bleibt sie hinter einem, mehr aber auch nicht. Entspannung geht da nicht. Ob die Tür auf oder zu ist, ist auch eher egal, das Verhalten ist identisch.
Ich habe hier keinen Anstaz mehr diese paar Meter noch zu verbessern, all das was ich sonst so an der Tür mache, funtioniert hier nicht. Alles draussen ist erledigt, haben wir alle zusammen super aufgebaut, der HH ist locker, es gibt da keinerlei Themen mehr, sie ist tiefenentspannt dort, schnüffelt, läuft freudig mit, alles gut.
Jetzt die Frage, Lassen wir es so, also einfach an der Tür aufpassen das nichts passiert, ist halt so wie es ist, ich muss gestehen dass es mir mehr als schwer fällt dies zu akzeptieren, oder gibt es einen Ansatz, den ich einfach nicht sehe oder kenne.
Habt ihr evtl. eine Idee, Ratschlag was auch immer, Paula wäre dankbar dafür und ich auch.
Hoffe ich konnte es etwas verständlich rüber bringen.