Hab' den Thread eher so überflogen, falls mir was Wichtiges entgangen ist: sorry.
Ich würde den Hund aus der Situation rausbringen. Heisst konkret: wenn der Hund noch kein Plätzchen hat, an dem er sich total wohl und sicher fühlt, dann würde ich das aufbauen und ihn (erstmal, vielleicht aber auch für immer) da hinbringen, wenn es klingelt.
Meiner ist leider auch nicht soo für Kekse zu haben. Einen Feind schön füttern? Vergiss es. Wenn mein Hund eine Situation nicht so meistern kann, wie Mitmenschen das erwarten, bringe ich ihn raus aus der Situation. Vor allem auch, weil ich dann auch so aufgeregt und ich ihm keine gute Stütze bin. Die Fellnasen merken genau, wenn Halter unsicher ist.
Lieber Situationen suchen, in denen man sicher ist und sich mit Hund freuen als negativ in Situationen reingehen, von denen man eh schon nicht so tolles Verhalten erahnt.