Schwimmtalente

  • Ich habe letztens gelesen Französische Bulldoggen wohl oft nicht schwimmen können weil sie wegen dem Körperschwerpunkt einfach nach vorne kippen und untergehen.

    Ich konnte das kaum glauben.

    Jetzt war ich endlich mal mit Taavi schwimmen (bisher ist er zwar total wasserverrückt, hat sich aber noch nie getraut zu schwimmen) und wollte ihn weiter reinlocken. Und was soll ich sagen, der geht einfach kopfüber unter. Hunde können doch aber von Natur aus schwimmen und er hat ja nun keinen veränderten Körperschwerpunkt.

    Wenn es die Tage passt werde ich es mal Schwimmweste probieren.

    Kennt ihr auch Hunde die nicht schwimmen können?

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Das stimmt nicht, auch Hunde müssen die Technik des Schwimmens lernen.
    Es gibt kein Schwimmgen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Einer meiner Hunde ist als Junghund auch fast abgesoffen, er wusste einfach nicht, wie das geht...

  • Ja mit Sicherheit kann nicht jeder Hund gleich gut schwimmen, aber sie paddeln ja instinktiv. Zumindest ist es das was ich so gelesen habe. Mich hat es schon gewundert das Taavi nicht irgendwie seine Pfoten einsetzt um oben zu bleiben. Immer mal wieder was neues

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Wir waren ja im Urlaub früher immer mit Boot auf dem Meer unterwegs. Und Kissy, als sie kam, war extrem wasserscheu. Und dann stellt sich noch raus, dass sie untergeht! Und zwar hat sie, wenn sie den Boden unter den Pfoten verlor, immer versucht, senkrecht im Wasser mit den Hinterpfoten den Boden zu finden und ging einfach unter. Also gab es Schwimmunterricht in einem Urlaub mit füttern nur im Wasser und anschließender kleiner, erzwungener Schwimmrunde. Am Anfanh mit der Hand unter dem Bauch, damit ihr Hintern oben bleibt. Es war mir viel zu unsicher, mit einem Hund auf dem Meer zu sein, der mir untergeht. Sie hat es aber gelernt.

    Allerdings hat die Schwimmweste, die ich gekauft hatte, nicht viel gebracht, sie hat damit sehr rumgehampelt. Ausserdem vermittelt sie meiner Meinung nach dem Hund ein falsches Schwimmgefühl. Wenn sie dann mal ohne ins Wasser fallen, klappt es trotzdem nicht.

  • Brynja s Socke, ein BC, konnte soweit ich mich erinnere auch nicht schwimmen, er hat längere Zeit eine Schwimmweste getragen.

  • Ich kannte mal einen Bullterrier der nicht schwimmen konnte.

    Ob diese Rasse auch unter die anatomische Nichtschwimmergruppe fällt weiß ich nicht. Die haben ja nicht diesen breiten, kurzen Kopf.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Socke trägt seine Schwimmweste auch noch immer. Er versucht es zwar mittlerweile etwas mehr oben zu bleiben, aber im Grunde ist er ein Steinchen. Kürzlich dachte ich noch, dass es "Klick" gemacht hätte, aber nun ist es wieder "Blubb" und ich habe mich damit arrangiert.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

  • Aruna ist eine sehr gute und effiziente Schwimmerin.
    Sikari hat erst vor 2 Jahren schwimmen gelernt, sie konnte es gar nicht und hat versucht im Wasser high speed zu rennen, was natürlich nicht geklappt hat :grinning_squinting_face:
    Nach ein paar Tauchmanövern und deutlich ihr Tempo drosseln, hat sie mit jedem Schwimmversuch ihre Technik verbessert.
    Es sieht zwar noch immer etwas unbeholfen aus, aber sie hält sich gut im Wasser und macht auch Strecke.
    So eine elegante Schwimmerin wie Aruna wird sie vermutlich nicht werden, aber der Kopf bleibt oben und sie geht auch nicht unter :slightly_smiling_face:

  • Socke trägt seine Schwimmweste auch noch immer. Er versucht es zwar mittlerweile etwas mehr oben zu bleiben, aber im Grunde ist er ein Steinchen. Kürzlich dachte ich noch, dass es "Klick" gemacht hätte, aber nun ist es wieder "Blubb" und ich habe mich damit arrangiert.


    Sorry dass ich lache, aber das ist gut geschrieben.


    Gatil Ich finde halt dass es dem Hund erstmal Sicherheit gibt. Wir können ja auch schwimmen lernen obwohl wir mit Schwimmflügeln anfangen, mal salopp gesagt. Die Hand unter den Bauch würde ich einfach nicht machen. Ein Hund der hektisch strampelt tut einfach an den Armen sau weh. So kann ich ihn am Griff der Weste halten

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Eine Schwimmweste ist doch eine super Idee, Sampower :thumbs_up:
    Das gibt dem Hund auch die nötige Sicherheit und das Vertrauen, sich in dem Element zu bewegen.
    Lakoma hat im Alter auch eine Schwimmweste bekommen, weil ich Angst hatte, dass sie wegen ihres Rückenleidens mal die Kräfte verlassen.

    Sie ist toll geschwommen mit der Weste und ich hatte keine Angst mehr, dass ihr was passieren könnte.

  • Sorry dass ich lache, aber das ist gut geschrieben.

    Für´s Lachen brauchst du dich nicht entschuldigen. Irgendwie ist es ja schon manchmal drollig, wie er total freudig bei den Schwimmübungen mitmacht und sich echt Mühe gibt. So mit raus hängender Zunge, Strahlen im Gesicht und windschnittig angelegten Ohren (Geschwindigkeitsrausch? :thinking_face:). Geht er kurz unter, hole ich ihn wieder hoch und er macht genauso eifrig weiter. Im Grunde haben wir nur die Einschränkung, dass er eben ohne Leine nicht in Wassernähe darf und ansonsten wird es so geplant, dass ich die Weste dabei habe + schwimmfähige Leine für den Notfall. Er verläuft sich immerhin auch auf gerader Strecke und im Wasser wäre es nicht auszudenken was da passieren könnte.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

  • Ich habe letztens gelesen Französische Bulldoggen wohl oft nicht schwimmen können weil sie wegen dem Körperschwerpunkt einfach nach vorne kippen und untergehen.


    Kennt ihr auch Hunde die nicht schwimmen können?


    Nee, das stimmt nicht so ganz. Die können schon schwimmen, mit dem Körperschwerpunkt hat das m.M.n. nichts zu tun.

    Nur wenn die Schnauze sehr (!) kurz ist, ist es für den Hund schwieriger diese aus dem Wasser raus zu halten.


    Die meisten Franzosen schwimmen nicht sooo gerne und müssen es auch teilweise erst lernen, wie die meisten Hunde

    halt auch.

    Meiner einen bin ich am Anfang in einen Waldsee hinterher gesprungen. Sie ist reingeplumpst und das muss das erste mal

    für sie im Wasser gewesen sein (ich hab sie mit 10 Monaten bekommen). Hundi ist völlig in Panik geraten und meine Freundin

    die auch mit dabei war und ich dachten echt der Hund ersäuft uns.

    Also bin ich mit Klamotten rein gehüpft (es war März...) und hab den Hund rausgefischt.


    Tja, 2 Wochen später ist mit meiner Schäferhündin im Baggersee um die Wette geschwommen.

    Musste sie halt lernen, ging aber schnell :winking_face: Und ohne Schwimmweste.


    Mein OEB-Mix kann auch vorzüglich schwimmen aber er macht das nicht gerne, hat lieber Boden unter den Pfoten.


    Meine Oldies hatten Schwimmwesten, gerade für meine alten Rüden war das unerlässlich.

    Meine Schäfi-Dame darf wegen ihrem Herzfehler leider nicht mehr schwimmen, sonst würde ich sie auch mit Weste reinlassen.


    Also ja, es gibt Hunde die einige Anläufe brauchen mit dem schwimmen und denen man mit einer Schwimmweste

    sicherlich helfen kann.

  • Jaro scheint in der Hinsicht die Kreuzung zwischen Robbe und Wasserratte zu sein. Der ist ja schon mit drei Monaten geschwommen, als hätte er nie etwas anderes getan. Heute stürzt er sich selbst ins Hochwasser, wenn man nicht aufpasst. Allerdings geht er ohne Grund nicht wirklich schwimmen.

  • Unsere Jungs schwimmen zum Glück gar nicht.


    Bei Kelvin haben wir es versucht, als er ein gutes Jahr alt war (natürlich nachdem er kapiert hatte, dass Wasser unser Freund ist, gerade im Sommer). Erst war ich mit ihm in der Weser, da hatte ich ihn dann zitternd im Arm (gaaanz blöde Situation: nachgeben und damit die Angst bestätigen oder durchziehen?). Und dann waren wir mit ihm beim Hundeschwimmen zum Saisonabschluss im Freibad. Da ist er ganz ruhig und entspannt geschwommen (er konnte das sofort) -so lange ich zwischen ihm und dem Beckenrand war... Er fand das offensichtlich unnötig und wollte einfach nur raus und mit den anderen Hunden herumrennen.

    Jetzt bin ich froh drum -der würde sonst nämlich auch quer über die Weser schwimmen, wenn eine Katze auf der anderen Seite säße.


    Nachdem Kasi zu uns gekommen war, ist er nur zögerlich in 2cm tiefe Pfützen gegangen. Jetzt geht er bis zum Bauch ins Wasser -reicht. Wenn es sehr heiß ist, schwappt ihm manchmal aus heiterem Himmel ein Schwall Wasser über den Rücken. Eigenartig... :face_with_hand_over_mouth:

  • KuK


    Fangen die Pelze deiner Hunde nicht das Möffeln an, wenn sie länger feucht sind?

    Wie schnell trocknen die denn?

    Nö. Kasi hat zwar einen gewissen Eigengeruch, der wird aber nicht "schlimmer" (*), wenn er nass ist. Es kommt nur so eine leicht muffige Note dazu, so alte-Wolldecke-mäßig , die nach dem Trocknen aber auch wieder verschwunden ist. Das dauert schon ein paar Stunden, aber der Pelz hat ja auch genug Oberfläche, um die Feuchtigkeit wieder abzugeben. Wenn es warm ist, geht der eigentlich täglich irgendwo ins Wasser -und wenn es nur im Brunnen auf dem Friedhof ist.


    Und Kelvin hat ja keinen für Menschen wahrnehmbaren Eigengeruch. Der nimmt halt Fremdgerüche an (in letzter Zeit hat er ein paar mal versucht, sich in Resten ziemlich toter Fische zu wälzen...) und stinkt aus der einen oder anderen Körperöffnung. Und wenn er nass wird, riecht er einfach nur ein wenig "feucht". Kelvins Pelz ist zwar lang, aber doch recht luftig, erst recht am Bauch. Der trocknet dadurch auch relativ schnell.


    So richtigen Nasser-Hund-Gestank gibt es bei und nicht.


    (*) Kasis Gesamt-Geruch mag ich total gerne. Das witzige ist, dass man den direkt am Hund nirgendwo wiederfindet, der setzt sich irgendwie aus mehreren Gerüchen zusammen, die sich irgendwo zwischen Schwanz- und Nasenspitze verteilen. Und wenn man ausgiebig das Bauchi krault, sind die Finger danach zum einen schmutzig, zum anderen riechen sie nach Honig. :honey_pot::honeybee:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!