Offene Wunden.. durch Pflanzen?

  • Moin in die Runde,


    vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wir kommen nämlich nicht weiter.


    Eine gute Freundin von mir ist umgezogen in ein Haus mit großem Garten.

    Schon in der Umzugsphase hatte ihr einer Hund plötzlich eine ziemlich große offene und eiternde Wunde an der Wange.

    Diese wurde mit Cortison behandelt und wurde auch besser, allerdings war es recht großflächig und die ganze Haut die betroffen war starb

    ab und musste entfernt werden.


    Wir rätselten gleich ob es evtl. eine Herkulesstaude gewesen sein könnte. Es war aber keine zu finden.

    Ein paar Wochen später hatte der gleiche Hund wieder identische eine Wunde am Hinterkopf.


    So, nun war ich da und mein Rüde hat jetzt auch so eine Fleischwunde an der Wange!


    Gibt es noch andere Pflanzen die sowas verursachen können? Juline weißt du da was?

    Oder hat sonst noch jemand eine Ahnung wovon das kommen könnte?

  • Herkulesstaude ist Riesenbärenklau, Bimbam :slightly_smiling_face:

  • Juline weißt du da was?

    Nicht wirklich, so aus der Ferne müsste ich auch raten.

    Die eine Wunde war am Hinterkopf, sagst du... wälzt er sich? Sonst müsste das ja eine Pflanze sein, unter der er entlangstreift?


    Was ist mit einem (Insekten-) Stich und darauf folgender Hotspot?


    Wie ist denn die Vegetation des Gartens?

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Bei uns gibt es Riesenbärenklau und eine Hündin, die Kontakt damit hatte, sah auch schlimm aus.

    Das ganze Gesicht war geschwollen und voller eitriger Pusteln.

    Wie Goody schon sagte ist die Herkulesstaude der Riesenbärenklau.


    Das schließen wir so ziemlich aus, da wir a) keine Pfanzen finden konnten und b) die Wunden nicht typisch dafür aussehen.

    Oder hier: Phototoxische Pflanzen. Ich habe mich mal an einer Weinraute verletzt.


    https://www.kraeuter-buch.de/k…ototoxische-pflanzen.html


    Ähnlich schlimme Verletzungen, wie Du es beschreibst, habe ich bei einem Hund gesehen, der Kontakt mit einer Kröte hatte.

    Weinraute? Ok, da muss ich mal genauer forschen, danke!


    Kröten denke ich eher nicht von den Stellen her.


    Vielleicht auch Eichenprozessionsspinner?

    Die gibt es bei uns zum Glück nicht!

    Ambrosia?

    Ich habe mal geschaut, die Hautreaktionen werden sehr unterschiedlich beschrieben aber da werde ich auch nochmal weiter forschen.

    Ja, beide Hunde wälzen sich gerne. Stimmt, dadurch könnte das auch an die Stellen gelangt sein.. hm.

    Da es nur die Rüden aus unseren Truppen haben, vermuten wir aber eher eine Pflanze wo sie beim Schnüffeln dran kommen.

    Wobei halt keiner was an der Schnauze hat.


    Insektenstich schließen wir und auch die TÄ aus. Die TÄ vermutet auch eine Pflanze.


    Tja.. wie ist die Vegetation? Es gibt massiv Wildkräuter, in jeder Ecke. Und auch viele Pflanzen die ich nicht kenne.


    Sie hat jetzt schon überlegt einen Gärtner kommen zu lassen der mal alles absucht.

    Wir stehen da ja wie der Ochs vorm Walde wenn wir nicht wissen wonach wir suchen sollen.


    DANKE euch fürs Mitdenken!!

  • Habt ihr da Brombeeren im Garten? Dadurch hatten wir mal einen Hot-Spot wenige Tage nachdem sich Quinta durch Brombeeren gekämpft hatte.

  • Eine Kollegin von mir hatte sich in der Mittagspause ins Gras gesetzt, es war sonnig. Am nächsten Tag hatte sie eine handtellergrosse Wunde am Arm, ähnlich einer Verbrennung/ Verätzung. Ich gehe davon aus, dass es bei den Hunden etwas ähnliches war. Ein Pflanzensaft, der mit dem Licht/ der Sonne auf der Haut zu solchen Schäden führt. Aber nicht sofort.


    Das sind die Pflanzen, die phototoxisch sind, wie oben bereits von Julika erwähnt.


    https://www.netdoktor.at/krank…lanzen-dermatitis-6921957

  • Habt ihr da Brombeeren im Garten? Dadurch hatten wir mal einen Hot-Spot wenige Tage nachdem sich Quinta durch Brombeeren gekämpft hatte.


    Auch wenn da echt viel wächst, Brombeeren habe ich nicht gesehen.



    Eine Allergie an der Stelle und ohne Kratzjucken? Überhaupt fallen mir nur Sachen ein, die jucken, vielleicht noch besonders fiese Insektenbisse. :thinking_face:

    Nein, es juckt nicht. Die Hunde gehen da nicht dran, kratzen oder schubbern sich nicht.


    Eine Kollegin von mir hatte sich in der Mittagspause ins Gras gesetzt, es war sonnig. Am nächsten Tag hatte sie eine handtellergrosse Wunde am Arm, ähnlich einer Verbrennung/ Verätzung. Ich gehe davon aus, dass es bei den Hunden etwas ähnliches war. Ein Pflanzensaft, der mit dem Licht/ der Sonne auf der Haut zu solchen Schäden führt. Aber nicht sofort.


    Das sind die Pflanzen, die phototoxisch sind, wie oben bereits von Julika erwähnt.


    https://www.netdoktor.at/krank…lanzen-dermatitis-6921957

    Ja, wir denken auch dass das so ziemlich die einzige Möglichkeit sein wird.

    Nur welche Pflanze? :frowning_face: Wir haben noch nichts ausfindig machen können, sind gersten abend auch nochmal durchgelaufen

    ob wir nicht doch eine Herkulesstaude übersehen haben.

    Das klingt ja echt nicht gut, die armen!

    Ich weiß ja nicht wie groß der Garten ist, aber vielleicht könntest du ja ein oder zwei Fotos einstellen, evtl erkennt hier ja jemand direkt eine Pflanze die "Schuld" sein könnte?

    Der Garten ist groß mit sehr vielen "wilden Ecken". Sie hat das Haus ja gerade erst übernommen.

    Ich glaube das wird auf Fotos schwer.


    Selbst wenn man jetzt einen kompletten Kahlschlag machen würde, wird das Zeug ja nachwachsen und man weiß immer noch nicht was es war.


    Doof, richtig doof.

  • Habe leider keine Idee, was die Ursache sein könnte. 🧐


    Aber ich drücke die Daumen für die betroffenen Hunde! Geht die Heilung denn voran?

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

  • Können auch irgendwelche Viecher/Insekten sein die auf irgendwelchen Gräsern sitzen.

    Also befallene Pflanzen.

    Es sieht nicht aus wie ein Stich. Und es ist so auffällig dass es nur am Kopf ist.

    Habe leider keine Idee, was die Ursache sein könnte. 🧐


    Aber ich drücke die Daumen für die betroffenen Hunde! Geht die Heilung denn voran?

    Bei meinem Rüden bildet sich jetzt eine dicke Kruste, darunter ist wohl dann Eiter. Je nachdem wie es Montag aussieht, gehts wieder zum TA.

    Im Moment salben wir fleißig.

    Es wird also erstmal nochmal schlimmer bevor es besser wird.

    Der Rüde von meiner Freundin musste bei der ersten Wunde auch AB nehmen weil die Entzündung so massiv war. Ich hoffe das bleibt uns erspart.


    Gatil Es ließ sich aber nicht herausfinden was es war? :frowning_face:

  • Ich kann hier ja mal updaten:


    Also die Wunden bei meinem Hund sind inzwischen verheilt. Nachdem er sehr miese Nebenwirkungen von dem AB und/oder

    der Creme hatte, habe ich es mit einer anderen Salbe weiterbehandelt und das hat ganz gut geklappt.

    Inzwischen ist frische Haut drüber und der letzte Schorf fast weg.


    Es gab bis jetzt keine neuen Wunden, bei keinem der Hund.

    Wir rätseln also immer noch. Vermutung wäre dass es tatsächlich etwas im Rasen war, was nun durch regelmäßiges Mähen

    eliminiert wurde.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!