Tiervermittlung und seine 1000 Gesichter...

  • ich komme mir vor wie der -sprichtwörtliche Esel auf dem Eis. Wir suchen ja schon seit einigen Wochen nach einem neuen hündischen Begleiter.

    Ordentlicher Züchter kommt in Frage aber auch im Tierschutz suche ich aktiv. Leider vergeht mir da so langsam die Lust.

    Die Variationen der Vermittlung oder Nichtvermittlung lassen mich erstaunt zurück.

    1. Anschreiben per E-Mail an angegebene Kontaktadresse....keine Rückmeldung.

    2. Hündin steht zur Vermittlung -es dauert noch bis Infos kommen.Nach 4 Wochen wird verkündet,daß es nun möglich ist die Hündin anzufassen und sie schon spazieren geht.Es wäre ein harter Kampf gewesen.

    Nun könne man die Hündin besuchen und sogar mitnehmen -wenn es nicht passt bringt man sie wieder zurück.

    3. Hündin auf Pflegestelle..aber im Ausland. Besuch dann eher nicht möglich aber es gibt ein 21 Sekunden Video. In 2 Wochen gibt es einen Transport und wir könnten sie direkt nach Hause gebracht kriegen. Wegen Corona gibt es keine Vorkontrolle..praktisch nur per What's App.

    4.Hündin gerade Online gestellt.Anfrage etwa 4 Stunden später meinerseits versendet inklusive Selbstauskunft. Zurück kam -Hündin bereits vermittelt (nach wohlgemerkt 4 Stunden) aber man hätte da noch...

    5. Hündin online -keine genauere Beschreibung nur Bild und Größe für weitere Auskünfte erstmal Selbstauskunft ausfüllen.

    6.Hündin nebst Welpen online.Haben Uns für die Hündin beworben per Telefon.Wurden gebeten eine Selbstauskunft auszufüllen,auch getätigt, aber man wäre sich nicht sicher ob die Hündin noch da wäre.Man melde sich....wir warten seit 1 Woche auf den Rückruf.

    7. Hündin online ..telefoniert wegen Auskunft. Wir sind zu weit weg,man will schauen ob es hier Jemand gibt der Vorkontrolle macht.So lange dann wieder die Selbstauskunft.

    8. Zu viele Anfragen und man solle sich in 2 Wochen nochmal melden.


    Ich bin gespannt was sich noch für Varianten -im Namen des Tierschutzes- auftun.

    Und...wir können erst in ca. 2 Wochen nach xy reisen um den Hund anzuschauen geht derzeit garnicht "bis dahin haben wir den schon unter".


    Eine spannende Kiste und es bleibt mir nur zu sagen "Whatttttt?":astonished_face::astonished_face:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Das klingt ja umständlich. Und wenn man dann noch einen Hund sucht, der zu einem Vorhandenen passen soll, wird es wohl richtig schwierig?

    Ich hatte mal kurz auf Tierschutzseiten geguckt.....

    Dauert bei uns aber noch, ganz sicher!


    Carlotta Euch wünsche ich bald wieder einen tollen Kameraden/In

  • Eine Variation habe ich noch..hier warte ich auch noch auf Rückruf.

    Hündin ist in 2 Portalen online. Einmal als "Freude" und einmal als "Chloe"....die Bilder und der Verein sind identisch. Einmal ist sie eine Spitz-Mischling und einmal ein Samojeden- Mix (macht ja auch kaum einen Unterschied :winking_face:) auch das Alter changiert.

    Nunja ich bin gespannt.

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich genau so.


    Ich hoffe, ihr findet bald den richtigen Hund.

    ... "lasst uns diskutieren denn in unserm schönen Land, sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant" ...

  • Ich hab keine Ahnung was da los ist...macht auch nicht wirklich Lust auf mehr.

    Erlebt habe ich es so noch nicht und dieses Mal ist auch nicht der erste Tierschutzhund.

    Es hat so ein Geschmäckle von Ware die man schleunigst los werden muß.

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Das klingt wirklich sehr ernüchternd und all zu oft möchte man dieses "Spielchen" glaube ich auch nicht mitmachen.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr doch noch eine (vertrauenserweckende) Orga findet, die euch einen (zu euch passenden) Hund vermitteln kann :four_leaf_clover:

  • Das tut mir sehr leid, dass ihr so miese Erfahrungen macht Carlotta


    Mit Holly hatte ich -nach nur wenigen frustrierenden Telefonaten wegen anderen Hunden- dann sehr bald ein riesen Glück, der Verein ist seriös, ehrlich, verantwortungsbewusst und supernett (Sternenhunde) -diese Seite des Tierschutzes gibt es also auch.


    Nicht entmutigen lassen!

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Meine Hunde sind von der Galgo Hilfe e.V.
    Eine absolut professionelle Vermittlung. Das sind aber auch nicht die üblichen "Tierschutz-Uschis" (sorry für den Begriff, aber leider gibt es die zu hauf im Tierschutz).

    Ich hatte Aruna auf der Seite gesehen, angerufen, um Rückruf gebeten, der kam innerhalb von 24 Stunden, wie angekündigt.

    Eckdaten abgefragt, Berufstätigkeit, Erfahrungen, Haltungsbedingungen, etc. Per E-Mail Schutzvertrag erhalten zum Vorabinformieren, Selbstauskunft per Mail, Terminvorschläge zur Vorkontrolle.

    Einen Tag später hatte ich die Telefonnummer der Pflegestelle, den Termin zur Vorkontrolle.

    Noch einen Tag später telefonierte ich mit der PS und konnte nach Herzenslust Fragen zum Hund stellen, Besuchstermin vereinbart, Hund wurde bereits reserviert.

    Paar Tage später bin ich Aruna besuchen gefahren, bekam das go von der PS, Termin VK lief auch gut, Schutzvertrag unterschreiben, ich konnte Impfpässe einsehen, Mittelmeertests, etc.

    Dann reservierte man mir Aruna, die ich erst 5 Wochen später holen konnte, wegen Urlaub nehmen, ich bat, einen zweiten Galgo für mich auszusuchen, der zu Aruna passt. Dann kam Sikari und die beiden waren Töpfchen und Deckelchen, ich bin jede Woche 1 bis 2 mal nach Niedersachsen gedüst, um die Hunde zu besuchen und kennen zu lernen.

    Einen Tag vor meinem Urlaub habe ich beide abgeholt. Mit Sikari waren sie sogar noch in der Tierklinik, weil sie unrund lief und haben sie röntgen lassen.

    So soll eine Vermittlung laufen. Auch jetzt habe ich noch einen guten Kontakt zu dem Verein und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

  • Ich befürchte, einiges geht nur mit Vitamin B. Seit Rumsi hab ich dank diverser Connections keinerlei Probleme an den Hund/Rums meiner Wahl zu kommen. Snoti sogar erfreulicherweise komplett, also nicht kastriert. Bei Faffi war es noch etwas turbulenter, lag aber nicht an der Nothilfe für Polarhunde sondern an seiner Vorbesitzerin.


    Wenn man die entscheidenden Leute nicht kennt, wird es wirklich ein elender und frustrierender Spießrutenlauf. Viele entscheidende Leute haben einfach viele Jahre im Tierschutz verbracht und ein zunehmend misanthropisches Menschenbild aufgebaut. Damit tun sie den Tieren letztlich auch keinen Gefallen, aber ich befürchte, es ist ein systemimmantes Problem.


    so weit

    Maico

  • Wenn man die entscheidenden Leute nicht kennt, wird es wirklich ein elender und frustrierender Spießrutenlauf.


    Verallgemeiner das doch bitte nicht. Siehe z.B. Holly.

    Ich kenne noch einige mehr Leute, die ohne größere Schwierigkeiten zu einem TS Hund gekommen sind.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Verallgemeiner das doch bitte nicht. Siehe z.B. Holly.

    Ich kenne noch einige mehr Leute, die ohne größere Schwierigkeiten zu einem TS Hund gekommen sind.


    Ist ja auch prima. Spargel verkaufen sich... :winking_face_with_tongue:


    Natürlich gibts gute Vermittlungen. Aber Geschichten wie von Carlotta kenn ich nun auch massenhaft.


    so weit

    Maico

  • Ich würde mir eher einen seriösen Verein aussuchen und dann unter den Hunden gucken, die die haben und länger warten, wenn nötig, als einen Hund nach der Optik aussuchen und bei unseriösen Vereinen zu landen.

  • Leider kann ich auch nichts positiveres zum Thema beitragen, es hat sich in den letzten Jahren einfach extrem verschlechtert.

    Mein letzter Versuch dem Tierschutz was Gutes zu tun war einfach nur gruselig. Am Ende fühlt man sich wie ein Bittsteller der sich Geld leihen möchte, ohne Rückzahlung.

    Das Thema ist für mich vorläufig durch!

    Ein Leben ohne Klimaanlage ist möglich,

    aber lohnt sich nicht...

  • Mein Bruder hat seine Hündin auch vom Tierschutz.

    Eigentlich wollt er einen älteren Hund so um die 7 Jahre. Es war aber nicht ganz so einfach einen passenden Hund zu finden, der mit Kindern und Katze klar kommt.

    Schlieslich haben sie sich doch für einen Welpen entschieden.

    Sie durften sie beim 2. Besuch für einen halben Tag zur Probe mitnehmen (Selbstauskunft lag bereits vor und ob da bereits der Hausbesuche stattgefunden hat weiß ich nicht).

    2 Tage später ist Jessy eingezogen. Das war auf jeden Fall ein Volltreffer.

    Sie hatten lange Kontakt zur Orga und waren auch auf einigen Sommerfesten. Ob noch jetzt (nach 7 Jahren) Kontakt besteht weiß ich gar nicht.


    Das ist Jessy heute


    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Kibu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kibu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Goody : es handelt sich hierbei um verschiedene Vereine ( vorallem auch geprüft ) und eben auch Tierheime.

    Die Optik des Hundes ist aber zunächst mal der erste Eindruck,dann lese ich die Beschreibungen (sofern verfügbar) und wenn es passen könnte melde ich mich bei der Orga oder im Tierheim.

    Über die Tierheime war ich besonders erschüttert....einmal das mit dem Probewohnen ( "wir arbeiten nach einem anderen Konzept" ) und Modell 2 die schon so viele Anfragen hatten (sogar aus Belgien und Luxemburg -wurde mir gesagt) das ich mich in 2 Wochen nochmal melden soll.

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Natürlich gibts gute Vermittlungen.


    Danke :))


    Dein Post klang -zumindest für den unbedarften Ersthundsucher- so, als ob man von der Suche nach einem TS-Hund lieber gleich die Finger lassen soll, weil es ohne Beziehungen sowieso niemals nix werden kann. Und das wollte ich so nicht stehen lassen.


    Nicht dass solche Ansichten allgemeiner Konsens aller Hundesuchenden werden, wenn die Plauderhunde irgendwann mal das größte Hundeforum im deutschsprachigen Raum sind.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Ich hab ja letztes Jahr auch so meine Erfahrungen mit diversen Tierschutzorgas gemacht. Ich bin wirklich schockiert darüber wie vieles abläuft.

    Aber es gibt auch wirklich tolle Vereine. Ich kann dir nur Hundehilfe Russland ans Herz legen.

    Ich hoffe du findet deinen Hund, egal ob beim TS oder vom Züchter

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!