Erfahrung mit Gabapentin bei Nervenschmerzen?

  • Er hat Spondylose und dadurch teilweise extreme Schmerzen beim bzw. nach dem Aufstehen. Hat minutenlang geschrien und konnte sich, wohl aufgrund eingeklemmter Nerven, nicht bewegen. Nach dem Einlaufen war es dann oft wieder ganz ok, teilweise auch für viele Tage.

  • danke Zenta für die Rückmeldung. Die höhere Dosierung mit mehrmaliger Gabe am Tag habe ich gelesen in Bezug auf Epilepsie. Gut dann schleichen wir mal ein und hoffen dass es sich bemerkbar macht. Bildgebendes Verfahren wurde noch nicht gemacht...käme dann morgen wenn keine besserung...

  • Boni77 wäre da nicht der TA die erste Person, die du fragen solltest?

    Nichts gegen die Kompetenz von HH, die mal einen Hund mit dem Medi hatten. Aber der erste Experte ist doch der TA

  • @nebelfrei

    wie gesagt halte ich Rücksprache, nur hätte er es denn dann nicht direkt ansprechen müssen? wie beim humanarzt auch hat es beim ta auch noch nicht geschadet, sich weiter zu informieren ohne die kompetenzen in frage zu stellen. unterschiedliche leute machen unterschiedliche erfahrungen und es konnten auch schon ärzte durch rücksprachen "inspiriert" werden.

  • mikesch0815

    danke. jetzt hoffen wir erst einmal dass besserung eintritt. haben für 10 tage tabletten bekommen...wie wäre das ausschleichen zu gestalten? das spreche ich dann nochmal an


    Ich kann dazu nix sagen, weil ich Gapapentin schon im palliativen Zustand gegeben habe und nicht mehr ausschleichen musste.


    so weit

    Maico

  • 100mg bei einem 30 kg Hund ist sehr wenig. Das ist Einschleichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine du bei einer1x tägliche Gabe eine Verbesserung erreichst.

    haben ja erst gestern begonnen aber auch keine große Besserung bisher. TA kontaktiert, würde eine Weile dauern, bis der Pegel erreicht ist...morgen nochmal Termin...

  • Hallo,


    bin verzweifelt


    Mein Hund 13 J hat Diagnose schlimme Spondylosen . Nach Klinik noch Verdacht BSV der auf Nerv drückt.

    Schwanzlämung. hängt nur runter .

    Beim kot absetzen läuft sie in absetzhsltung (nicht so gekrümmt wie normal) lange durchverbinden Garten dann geht oft gar nix dann nach paar mal raus iwa geht bisschen was .

    Sie zeigt normal keine Schmerzen ist gart im nehmen aber das es übelst Schmerz ist sicher. Kann nicht sitzen oder sich schütteln.

    Hat jetzt eig Niedrige Dosis 100mg Gabapertin bekommen (mit Bauchschmerzen weil sie so viel nicht verträgt )

    Es war nach der Gabe ein total anderer Hund . Stand nur rum wackelte hinten total war richtig abwesend und Desinteressiert. Dachte schon sie stirbt nur unterm rumstehenden . Obwohl ohne das Mittel trotz ihrer Schmerzen mit mir Pferde raus bringt oder im Stall manchmal nach Mäuse sucht zu fangen. Hab Tab dann weg gelassen und am nöchsten Tag war sie trotz Schmerz wieder anders .

    Da es heut aber wieder sehr schlimm war mit Schmerz hab ich Zeit mal eine halbe Kapsel gegeben.

    Sie bekam gestern Laser Behandlung von THP und Vitamin B komplex Spritze . Ob es was bringt 🤷🏻‍♀️.


    Hat jemand einen ähnlichen Befund ?

    und solche nebeneirkungen beim Hund von den Gabapertin Tab gehabt ?

    Trau mir nicht die weiter zu geben iwi.


    Ich hab so Panik das ichsüchtig verliere obwohl sie trotz schmerzen noch mit mag mit mir im Pferdehof ...

    Dann wäre es doch umbringen von mir ...😢😢😢😢

    Bin am Ende grad

  • Was sagt denn dein Tierarzt? Wieviel und wie lange solltest du das Mittel denn geben? Hast du ihn gefragt, bevor du das Mittel wieder weggelassen hast? - Hast du Vertrauen zu deinem Tierarzt?


    Zur Laserbehandlung und zur Vitamin B Spritze kann ich nichts sagen, aber könnte es nicht sein, dass das beides in dem Zustand zu schwache Mittel sind?


    Keiner von uns kann dir wirklich sagen, ob du das Mittel weitergeben sollst oder nicht. Du solltest deinen Arzt fragen, was er zu dem Verhalten sagt. Und wenn der Zustand deines Hundes so schlimm ist, würde ich auch am Wochenende zu einem Not-Tierarzt oder zur Tierklinik fahren.

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

  • Wenn ein Hund dauerhaft starke Schmerzen hat durch Spondylose und einen eingeklemmten Nerv wäre das für mich keine dauerhaft Lösung, egal ob der Hund noch mit zum Stall geht oder nicht. Hunde sind oft sehr "tapfer" und zeigen es lange nicht obwohl sie höllische Schmerzen haben. Evtl. muss sich dein Hund erst an die Wirkung von Gabapentin gewöhnen. Mein Hund war am ersten Tag sehr müde und etwas apathisch, sonst habe ich nichts gemerkt. Was sagt dein TA dazu? Mein Anton wäre ziemlich genau vor einem Jahr eingeschläfert worden wegen den Schmerzen durch Spondylose und für uns ist Gabapentin die Rettung gewesen.

  • Hat jemand einen ähnlichen Befund ?

    und solche nebeneirkungen beim Hund von den Gabapertin Tab gehabt ?

    Meine Hündin hatte einen ähnlichen Befund. Und sie hatte die identischen Nebenwirkungen, ich musste das Mittel auf wieder absetzen.


    Besprich das mit dem Tierarzt, es gibt auch noch andere Mittel.

    Wir haben noch eine gute Zeit unter Phen Pred gehabt. Dazu Chiropraktik (beim Tierarzt).


    Vit B und Laser ist gut, wird aber ganz sicher nicht ausreichen. Der Hund braucht ein potentes Schmerzmittel.

  • Danke ,

    mein Vertrauens TA war diese Woche nicht da darum ja überall suchen nach Erfahrungen.

    Ja ich war in der Klinik diese Woche. 2x . Da hatte ich ja das Gabapertin bekommen mit der Aussage es könnte etwas müde machen, aber eben nicht das so aphatisch macht (in der niedrigen Dosis ).

    Nach nochmaliger Rücksprache hieß es

    🤷🏻‍♀️dann hald nochmal halbieren .



    Und ja natürlich werde ich sicher morgen gleich noch tel mit meinem TA .

    Wollte hier ja nur gern wissen ob das Medi bei anderen a solche Auswirkung hatte, das ich mir nicht ganz so schlimme Sorgen machen muss.

    Und ob es bei jemand mit gleichem Befund wieder Besserung gab .

  • Hallo,


    Mein Hund hat auch Gabapentin bekommen.

    Habe Panik, nach der zweiten Tab war sie nur noch da gestanden und vor sich hin gestarrt oder geschlafen .


    Sie hat eh eine niedrige Dosis bekommen da sie sehr emofindlich ist.


    Die Tab weg gelassen und sie ist wieder mit mir mit gegangen trotz schmerzen.


    Nun habe ich die niedrige Dosis nochmal halbiert (mit Absprache Klinik ) aber trotzdem liegt sie nur rum und gerade finde ich sie atmet schneller im Schlaf und obwohl Augen öffnet wenn ich sie anfasse iwi ändert es nichts am Atmen.


    Jemand ähnliche Auswirkungen /Nebenwirkung????

  • Wir haben für unseren Labradormix letzten Freitag Gabapentin bekommen, er soll anfangs 3x täglich eine 100mg nehmen.

    Nach der zweiten Tablette ist mir aufgefallen, dass er hinten noch mehr wackelt als vorher.

    Er atmet mit halb geöffnetem Fang und ist merkwürdig unruhig und putzt ständig sein Hinterteil. Samstag haben wir dann noch 2 Tabletten gegeben, das gleiche Spiel. Sonntag weggelassen. Da ging es ihm vom Allgemeinbefinden her wieder besser. Er lief aber schlecht. Heute nochmal eine Tablette versucht...wir lassen es jetzt. Leider ist der Tierarzt jetzt eine Woche im Urlaub. Er bekommt dazu noch Melosus, das verträgt er gut, es nimmt aber nicht ausreichend die Schmerzen.

    Er ist 12 und hat Artrose in Hüfte und Knie.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit CBD bei Hunden?

  • Habt ihr schon Gelenkinjektionen versucht? Hyaluron....Arthramid... dann gibt es neu auch einen Antikörper, der lokal die Schmerzleitung hemmt (Librela)...eine Hündin hier im Forum wird gerade so behandelt, :slightly_smiling_face: inwiefern das bei euch machbar ist usw. kann eine orthopädische Fachpraxis sicher beurteilen, lasst euch am besten dort beraten.

  • Mir wurde das Gabapentin nur für die Nervenschmerzen aufgrund der Spondylose bei einem Hund empfohlen. Und da hilft es auch super gut. Meinem Pauli, der auch Arthrose hat, gebe ich Cimalgex. Ich glaube nicht dass dafür das Gabapentin das passende Mittel wäre. Pauli läuft auch mit Cilamgex nicht 100%, aber ich denke er hat noch eine gute Lebensqualität.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!