Darmverschluss durch Knochenkot?

  • Meine Freundin ist mit ihrer Freundin und deren Hund beim Notdienst, der Labbi hat gestern zuviel Knochen gefressen und kann seit heute trotz etlicher Versuche keinen Kot absetzen.

    Die TÄ konnte nichts "herausholen" (weiß ich jetzt nicht, wie sie das probiert hat), hat aber gesagt, sie sollen morgen mittag wiederkommen, wenn nichts herauskommt bis dahin.


    Er hat vorhin vor der Praxis nur ein walnussgroßes Ding herausgepresst. Ich fragte nach einem Röntgenbild (Freundin ruft immer wieder hier an und berichtet), aus einem Grund, den ich nicht verstehe, wollte die TÄ das nicht.

    Hab ihr die Nummer von der Tierklinik Hofheim geschickt, mal schauen ob sie jemanden erreicht, um zu fragen, ob sie notfalls in der Nacht kommen dürfen.


    Da ich das von meinen Hunden nicht kenne, frage ich mal in die Runde:


    Wie gefährlich ist das?

    Welche Symptome deuten auf einen Notfall hin?

    Ist es okay, bis morgen zu warten?

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Zum Glück kenne ich mich da nicht aus, aber ich drücke die Daumen. 🍀


    Mal so ganz blöde und sehr laienhaft nachgefragt: könnte es vielleicht helfen Fett, wie Butter, zu geben?

    Könnte das den Kot etwas aufweichen?

    Vielleicht ist das ja ein total blöder Gedanke, aber ich habe vor vor vielen Jahren mal gehört, dass das gegen sehr festen Kot helfen soll.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Sie haben ihm wohl schon Öl gegeben.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Ja, gute Idee, aber woher bekommen an einem Sonntag Abend? Notapotheke?

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Sie fahren jetzt doch in die Klinik nach Hofheim 👍

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Er wird gerade geröntgt 😀


    Black Jack hattest du schon mal ein "schief gegangen"?


    Ich erinnere mich noch an... Brownie? Hieß er so? Von der Userin River. Er ist wegen eines Mangokernes gestorben.

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Magen und Darm sind voll. Harte Knödel aber keine großen Teile. Er hat einen Einlauf bekommen, dann 20 min Bewegung. Jetzt eine Infusion die stark abführend wirkt. Dann spazieren. Kann noch dauern.


    Zum Glück ist erst mal keine OP nötig 😛


    Gut dass sie dort sind 😊

    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Effie neigte im hohen Alter zu Verstopfung. Massiv und schmerzhaft.

    Sie wurde insgesamt 2 x geröngt, man sah das Dilemma und sie bekam einen Einlauf. Und ich dann den Tipp, Fertigklistiere für Menschen in der Apotheke zu besorgen und im Notfall das zu verabreichen.

    So sind wir dann gut zurecht gekommen.

  • Präventiv wenn man Knochen füttert, ist es gut am selben Tag, am besten davor, Innereien zu Füttern. Bestenfalls mit ein bisschen Leber und Niere. Wir mixen das ja immer selbst. Bisher ist da nie was passiert. Es gibt auch Tabellen wie viel Knochen ein Hund mit dem Gewicht X fressen darf. Wir gucken da immer nach dem Wochendurchschnitt udn ich teile das dann in vershciedene Tage auf.
    Wenn ein Hund allgemein Probleme mit Knochen hat, eignen sich Knorpelplatten besser als "Kauobjekt".
    Unter Barfern gibt es auch den Tipp, Knochen spätestens gefüttert zu haben, weil morgens wohl die Magensäure schärfer sein soll. Wie viel da aber jetzt dran ist, weiß ich auch nicht.

    Auch mal so als Information, ganz unabhängig vom Barfen.
    Dem Hund alles Gute und das die Halter in der Nacht von Montag auf Dienstag mehr schlaf kriegen :winking_face:

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!