Futter bei Struvitsteinen

  • Die Hündin meiner Eltern läuft seit einiger Zeit aus und das wohl in Massen. Der Tierarzt hat festgestellt dass sie Struvitsteine und einen zu hohen PH Wert im Urin hat.

    Jetzt beziehen sie über den TA Royal Canin Urinary. Ich habe mir das mal angeguckt und finde die Zusammensetzung nicht so pralle, abgesehen davon dass ich eh kein Royal Canin Fan bin.

    Hat jemand Erfahrungen mit Struvitsteinen? Da gibt es doch bestimmt noch andere Futtermarken, vielleicht auch von VetConcept? Zumal es für meine Eltern umständlich und teuer ist das Futter immer direkt vom TA holen zu müssen.

    Bisher wurde sie gebarft, da kann man doch später auch wieder drauf umstellen oder?


    Mala ist übrigens ca. 7 Jahre und kastriert. Hier in ihrem neuen Körbchen mit Auslaufschutz (und Pummelchen ist jetzt auch wieder auf Diät)

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Gibt's bei Vet- Concept. Low Mineral ,heisst es dort.

    Gibt es bestimmt auf Rezept vom TA. Unser Tierarzt hat da ein Fax hingesendet und dann kann man bestellen -geht also ganz einfach. :thumbs_up:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Muss denn das Auslaufen nur am Struvit liegen?

    Ist sie kastriert?


    Kissy läuft aus nach der Kastration mit 7 Jahren, aber mit Caniphedrin über Jahre und nun mit Hormonen zusammen ist sie staubtrocken.

  • Muss denn das Auslaufen nur am Struvit liegen?

    Ist sie kastriert?


    Kissy läuft aus nach der Kastration mit 7 Jahren, aber mit Caniphedrin über Jahre und nun mit Hormonen zusammen ist sie staubtrocken.


    Ja siehe oben, ist kastriert. Nunja es ist erstmal ein Versuch es in den Griff zu bekommen ohne Hormone. Sie hat immer mal ein bischen getröpfelt, aber erst seit ein paar Wochen läuft sie täglich komplett aus. Und die Struvitsteine müssen ja weg, deswegen muss das Futter auf jeden Fall erstmal angepasst werden

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Struvitsteine gehen i.Allg. einher mit einer Blasenentzündung.

    Ist das thematisiert worden?

    Was du beschreibst, kommt mir nur zu bekannt vor: von meiner kastrierten RR Hündin.

    Sie lief förmlich aus. Nach meiner Erfahrung bekommt man das mit - wie von Gatil schon erwähnt - mit den entsprechenden Hormonen gut in den Griff.


    Doch natürlich muß auch die Struvitkristall Bildung unter Kontrolle gebracht werden, dazu muß der Urin

    (zu basisch bei Struvit) in Richtung sauer gebracht werden. Soviel ich weiß, soll dazu das Futter weniger Phosphat beeinhalten. (lt. Angabe im Netz unter 1%)

    Das kann man in den Griff bekommen, wenn der Hund doch eh schon gebarft wird, indem man sich bei eienr guten Futterberatung Rat holt. Da wird der Futterplan antsprechend verändert (kostet kein Vermögen).

    Auf eigene Faust herumprobieren würde ich da nicht.

    Oder aber entsprechendes Spezial Fertigfutter verfüttern, was aber auch nicht billig sein dürfte.


    Wenn die Hündin eine Blasenentzündung hat, muß eine Antibiose her.

  • Ich denke eine Blasenentzündung hat sie nicht, sonst hätten sie mir das gesagt.

    Ich habe bei Napfcheck ein Pulver gefunden was den PH Wert des Urins senkt. Aber was ich nicht verstehe, ist das etwas genetisch bedingtes? Also muss der PH Wert nun dauerhaft überwacht werden weil sich sonst immer wieder Struvitsteine bilden? Sowas kenn ich ja von Rassen wie dem Dalmatiner. Hast du da schon Erfahrungen mit Renegade ?

    Futterberatung ist halt so eine Sache. Meine Eltern haben so ziemlich keine Ahnung von sowas. Den Barfplan hab ich ihnen damals gegeben, damit sie es einfach haben. Keine Ahnung ob sie sich das dauerhaft zutrauen einem kranken Hund das Futter selbst zusammen zu stellen. Auch wenn ich der Meinung bin dass man gerade bei Blasensachen kein TroFu fütern sollte. Mala trinkt sowieso kaum

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Ich habe keine Erfahrung mit Struvitsteinen, sondern mit der Bildung von Uratkristallen, die entstehen, wenn der Urin zu sauer ist.

    Bei Dalmatinern gibt es eine genetische Disposition, aber das Problem taucht nicht bei jedem Dalmi auf.

    Das Zuviel an Harnsäure ist zu vermeiden, indem man Purine (Fleisch) reduziert.

    Aber Uratkristalle sind ja nícht euer Thema.


    Was das "Pulver" angeht, zur Ansäuerung des Urins bei Struvit dienen soll, da wird auch Ascorbinsäure (Vit C)

    empfohlen. Dosierung?


    Ich komme doch noch mal zurück auf die Blasenentzündung. Sofern das noch nicht sauber abgeklärt ist durch eine Urinuntersuchung, würde ich das Thema nicht vernachlässigen. Verschleppte Blasenentzündungen können Übles verursachen.


    Was deine Eltern regelmässig machen sollten um die Wirkung des Futterwechsels zu überprüfen, ist ein Harnsediment. Da sieht man am besten, ob Fortschritte erzielt werden.

  • Von Animonda Integra Protect gibt es Sensitiv - Futter das auch für Urinary Hunde geeignet ist. Wie es genau heißt weiß ich jetzt gerade leider nicht.

    Unser Nachbarshund bekommt das (Nass plus Trocken gemischt). Er hat nämlich weder Hills noch RC vertragen.


    Und er bekommt zusätzlich Hagebuttenpulver, das soll helfen den Urin anzusäuern.


    Näheres weiß ich nicht... müsste ich sie demnächst mal fragen....

  • Was das "Pulver" angeht, zur Ansäuerung des Urins bei Struvit dienen soll, da wird auch Ascorbinsäure (Vit C)

    empfohlen. Dosierung?

    Das Pulver enthält L-Methionin aus Hagebutte und Cranberrys. Aber auf Dauer ganz schön teuer wenn man es immer geben muss.

    Wie gesagt, Blasenentzündung glaube ich nicht, das wird der Tierarzt schon abgeklärt haben. Ich frag trotzdem mal nach.


    Danke für eure Tipps, ich werde mal alles weiter geben.

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Das L Methionin wird angereichert mit Hagebutten -und Cranberryextrakten.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen -bin etwas in Eile.

    Wenn sie neben den Steinen noch undicht ist....Tildi haben wir über lange Zeit mit Granu-Fink dicht halten können.

    Caniphedrin gab es erst später.

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Ah super, danke. Aber bei plötzlichem Auslaufen wird doch als erstes nach einer Blasenentzündung geguckt? Na ich hak nochmal nach

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!