Komisches Auge

  • Mir ist jetzt kein besserer Titel eingefallen.


    Heute Vormittag war das Auge von meinem Anton noch ganz normal. Als ich dann weggefahren bin war er auf der angrenzenden Wiese unterwegs. Dort ist das Gras derzeit sehr hoch. Als ich ihn das nächste mal gesehen, habe, ca. 4 Std. später, bin ich sehr erschrocken. Das linke Auge war nicht mehr zu sehen. Nur noch weiße Haut. Sah auch etwas rot bzw. entzündet aus. Getränt hat es nicht. Vor einigen Wochen sah ich schon mal eine Veränderung am Auge. Ob es das gleiche war weiß ich nicht mehr, Damals sah es nicht so schlimm aus sondern das Weiße war nur an der Innenseite. Sah damals so ähnlich aus wie ich einen Nickhautvorfall bei Katzen kenne. Heute sah er wirklich gruselig aus. Ich hatte schon das Telefon in der Hand um in der Klinik anzurufen. Dachte da muss irgendetwas passiert sein. Habe dann doch noch etwas gewartet und schon kurze Zeit später sah man zumindest einen Teil des Auges wieder. Jetzt ist es wieder ganz normal. Wie kann so etwas sein? Hat das schon mal jemand gesehen? Ich konnte leider kein Foto machen weil er nicht still gehalten hat. Sah irgendwie aus wie wenn es weggekippt wäre. Ob er evtl. aus der Wiese irgendetwas rein bekommen hat?

  • Leider keine Erfahrung mit so was...

    Vielleicht irgendwas Allergisches? - Zum Glück ist es wieder gut geworden! - War es vor einigen Wochen denn auch in Zusammenhang mit der/einer Wiese?

    Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein.

  • Auf der Wiese war er auch damals bestimmt, aber das Gras war damals noch nicht so hoch. Es könnten aber auch Büsche oder Bäume sein.


    Ich habe den Eindruck Anton sieht immer schon in manchen Situationen nicht gut. Wenn ich im ersten OG bin und mit ihm im Hof rede scheint er mich nicht zu sehen. Als ob er einen toten Winkel hat. Glaube aber nicht dass das mit dieser komischen Veränderung heute zu tun hatte.

  • klingt nach Nickhautvorfall.. Wenn das Auge schmerzhaft ist z.b. bei einer Verletzung oder Fremdkörper, können sie es nach hinten ziehen, dann schiebt sich die Nickhaut davor. Würde das auf jeden Fall abklären lassen, es gibt auch neurologische Erkrankungen, die sowas verursachen können (z.B. Horner Syndrom).

    (Foto wäre toll, aber verständlicherweise schwierig ...)

  • Wenn du auch den Eindruck hast, dass er nicht mehr gut sieht, kann das auch an der Hornhaut/trockenem Auge liegen. Im Alter kommt das häufger vor und kann auch schmerzhaft sein...also, es gibt jedenfalls einige Gründe um das abklären zu lassen.

    • Nickhautvorfall aus ungeklärter Ursache: Gerade bei älteren Hunden ist eine genaue Ursache für den Vorfall der Nickhaut jedoch nicht zu finden. Bei diesen Hunden treten häufig nach einiger Zeit Spontanheilungen auf.

    Nickhautvorfall - enpevet


    Das ist aus dem Link vom Polar. Passt sehr gut. Wäre ich erst später nach Hause gekommen, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Sein Verhalten war nie verändert. Heute ist auch alles gut. Wenn er das Auge nach außen dreht sieht man auch, dass an der Innenseite keine Entzündung vorliegt. Meine TÄ habe ich schon angeschrieben und um Rückruf gebeten. Mal sehen was die dazu sagt.

  • Vielleicht war es einfach nur ein "kurzes Formtief " vom Auge und kann unter unerklärliche,einmalige Phänomene verbucht werden. :four_leaf_clover::four_leaf_clover:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!