Wiese stundenweise gegen Gebühr

  • Wie traumhaft! Da kann man ja nur neidisch sein. Und auch wenn man gezwungenermaßen die 4000qm teilen musste sieht es doch ganz ok aus. :grinning_squinting_face:

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Für mich ist das teuer. Für nur 1h 10,-, eine Stunde ist doch gar nichts.

    Dafür mietest Du eine offensichtlich sehr schöne, sicher eingezäunte 4000m2-Wiese nur für Dich und Deinen Hund. Wenn der Nutzen für Dich das nicht wert ist, ist das ja okay. Aber für den gelieferten Gegenwert ist das ein Taschengeld. Als Besitzer der Wiese würde ich mir dafür nicht mal den administrativen Stress antun (obwohl ich Spaß daran hätte -aber man geht ja auch eine Verpflichtung ein): Termine vereinbaren, die Kommunikation danach, mit abgesagten Terminen und nicht erscheinenden Kunden herumplagen, telefonische Wegbeschreibung für Verirrte, zum Termin selbst vor Ort sein (ich hoffe mal die wohnen nebendran -aber selbst dann ist es eine Einschränkung). Und dann muss die Anlage ja auch noch instand gehalten werden: Rasen mähen, Bäume schneiden, Uferbereiche sauber halten, Reparaturen, ... Das ist bei den Preisen keine Erwerbstätigkeit, das ist ein Hobby.


    Für eine Stunde Hunde-Bespaßung sind 10€ zwar verhältnismäßig teuer, aber das ist ja auch eine sehr exklusive Art der Hunde-Bespaßung. Interessanter wird es zudem auch erst zu mehreren (bei größeren Gruppen könnte man bestimmt noch einen Pauschaltarif aushandeln).

    Etwas schade finde ich, dass die "offene Hundewiese" jeweils nur eine Stunde dauert. Aber das ist ja auch immer eine Frage des Einzugsgebiets. Wenn da immer nur 10 Hunde zusammenkommen, ergibt es ja keinen Sinn, die noch zeitlich zu entzerren.

    Dann schleppe ich das mal aus dem Thema heraus.

    Ich hätte dafür gar nicht das Geld. Ein toller Ausflug soll doch ein paar Stunden dauern.

    Außerdem wäre es für uns kein Unterschied, ob der Hund in einem umzäunten Gelände ein Kaninchen jagt oder im nicht umzäunten. Dass da keine Menschen zusätzlich hineindürfen empfinde ich schon als Vorteil, aber wir haben so viele gut einsehbare Gebiete, dass da jetzt nicht akut Bedarf besteht.

    Für Hunde mit Beschädigungsabsicht kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen. Da macht es für mich richtig Sinn... Oder für welche die Rehe/Wildschweine jagen (gehe davon aus , dass da keine drin sind)

    Ansonsten haben wir wie gesagt ziemlich viele verschiedene Orte, wo man unter sich wäre- wir treffen sehr selten jemanden unterwegs an diesen Orten. Eine Hütte steht da nicht, und gemäht wird da selten, aber soetwas finde ich gerade gut.

  • Und ich glaube mir geht es so wie wie vielen Hunden- in Bewegung und unterwegs sein mit wechselnder Kulisse finde ich für ein Treffen entspannter als stationäre Aufenthalte. Unverbindlichkeit rules...

  • Ich verstehe den Anlass gerade nicht? Du musst die Wiese doch noch mieten?

    Wild gibt es da übrigens nicht drinnen, sonst würde die ganze Sache ja mal keinen Sinn machen. Ich habe einen winzigen Garten (nichtmal direkt an der Wohnung) und keine einzige Möglichkeit Taavi mal frei laufen zu lassen. Das war nach 1,5 Jahren das erste mal dass er so richtig Gas geben konnte. Ich denke das lohnt sich schon, ohne dass ich einen total unverträglichen Hund habe.

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Der Anlass war, dass Kuk das ja so krass billig fand. Dann hatte ich geguckt, was das kostet und festgestellt, dass ich das gar nicht billig finde. Daraufhin sprach er von " wert wäre". . Mein Beitrag handelte nur davon, dass ich 10,-/h nicht billig finde, nichts weiter eigentlich, aber als er dann ausgeholt hatte und das so auf Begeisterung stieß, habe ich mich gefragt, wo der Bedarf herrschen könnte, denn ein gut einsehbares Gebiet mit Bach /See würde das für mich genauso erfüllen, als Halterin eines jagdaffinen Hundes, der Leute nicht mag, die nicht mögen. Und diese Gebiete haben wir hier in der Nähe, z-T- auch fußläufig in der Großstadt. Da ist kein Mensch.

    Für ein Hundewiesentreffen wäre mir das glaube ich auch zu teuer, die dezidierten Hundeauslaufflächen hier sind auch weitläufig genug, um zu besuchen (kostenfrei), wenn man unbedingt den Kontakt will- manchmal schauen wir da auch vorbei.

    Ist die Lage denn so schlecht woanders? Ich kenne das nur aus DA, dass an praktisch nichts mit Hund darf und die Leute sich dann auf ein umzäuntes Viereck quetschen, wo die Hunde sich auf die Nerven gehen.

    Dann könnte ich das voll verstehen, dass man soviel investiert. Gut, für andere Leute ist das vielleicht auch einfach nicht viel Kohle.

  • Für mich wäre das tatsächlich nur etwas für Hunde mit Beschädigungsabsicht, was auch an mir liegt, denn wenn ich extra wohin fahre und was dafür bezahle setzt mich das unter Druck, dass sich das jetzt unbedingt lohnen muss und dann gucke ich auf die Uhr und das macht mir eher Stress.Und stationär ist wie gesagt dann auch für mich stressiger als zu laufen, das zerstreut mehr und nimmt auch etwas Druck heraus. Also für mich wäre so etwas außer s.o. wohl "auch nicht wert", ich bin halt auch jemand, die gemeinsames Essen hasst und so.

  • Ich persönlich finde das echt bezahlbar und würde sowas auch nutzen, wenn es in der Nähe ist...ich habe halt 2 Hunde, die gerne mal Gas geben und auch in unserem nicht ganz so kleinen Garten ist das nicht immer möglich. Von der schlechten Abrufbarkeit der Ohrenfee und dem immensen Jagdtrieb beider Hunde mal ganz abgesehen. Da brauche ich gar keine Unverträglichkeit für.


    Und ich finde es auch gut, dass man durch das aussuchen, wer da mit draufdarf doch einiges an Streß spart. Ich zum Beispiel finde diese Freiläufe, die es hier hat häufig eher anstrengend, weil da eben nicht immer alle Hunde verträglich sind und sich auch nicht zwingend jeder an "keine läufigen Hündinnen bitte" hält. Und 2 unkastrierte Rüden möchte ich halt auch nicht einfach so ohne Aufsicht (hier werden Hunde gerne mal während des Einkaufens in den Ausläufen abgeladen, weil die ja so brav sind) ineinanderrappeln lassen.

    Um es Dir aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren:

    NEIN


  • Hier gibt es nichts vergleichbares.


    Wild ,hinter jeder Ecke, Wanderer,andere Hunde, Traktoren,Fahrradfahrer....selten und wenige ,aber weiß man vorher nicht.

    Die Wiesen und Weiden sind Frühling und Sommer tabu.

    Wildtiere, Artenvielfalt und seltene Wildblumen,haben eindeutig Vorfahrt.

  • Mir gefällt die Idee einer solchen Hundewiese mit direkter Bademöglichkeit für Hunde. Den Preis finde ich nicht super günstig aber okay für eine Stunde mit einem einzelnen Hund. Bei solch einem Preis ist das Grundstück auch sicherlich nicht ständig überbucht (10€ bezahlt man nicht mal eben regelmäßig mehrmals die Woche.).

    Es gibt sicherlich Gegenden, in denen man froh über solch eine Wiese wäre.

    Um meine Hunde in Ruhe baden lassen zu können wurde ich solch eine Möglichkeit in meiner Nähe schon immer mal wieder nutzen.

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn es hier so ein Angebot gäbe, es wäre vermutlich für Wochen ausgebucht.


    Mich irritiert echt auch dass ihr 10 Euro viel findet.


    Nimmt man Kaffee usw einfach mit....


    Als tolle Ergänzung...super.

  • Ich finde die Idee auch sehr interessant. Wir brauchen selber zwar derzeit keine, aber als Tito noch nicht ableitbar war war ich z.B. froh, dass er auf dem Hundeplatz ab und zu mal fetzen konnte.Und zwar mit ausgewählten Hunden.

    Dafür wäre ich damals auch bereit gewesen, Geld zu zahlen.


    Grundsätzlich finde ich z.B. auch Galgo, Pendenco und Co. interessant. Hier könnte aber nie einer einziehen, da ich ihm niemals einen solch angemessen großen Auslauf bieten könnte. In Berlin war ich einmal mit Andrea und ER (vielleicht kennen einige sie noch) auf einer solchen Fläche und fand es sehr entspannt. Greyhounds, Lurcher, Barsoi... alles mögliche hüpfte dort rum.


    Kleine, beengte Hundeauslaufflächen wie im Ruhrgebiet finde ich hingegen ein NoGo. Viel zu klein und oft unverträgliche Hunde die dort aufeinander prallen.

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Für viele Halter eines Huskys, Malamute, etc. dürfte sich das z.B. lohnen. Viele Huskys sind meines Wissens nach außerhalb eines sicher eingezäunten Gebiets gar nicht ableinbar. Es gibt jagdaffine Hunde und ernsthafte Jäger, ein großer Unterschied. Ich find's übrigens auch ziemlich günstig.

    You miss a 100% of the shots you don't take.

    (Wayne Gretzky)

  • Ab zwei Hunden kostet die Wiese 5 € pro Hund und Stunde. Wir haben die Wiese für 2 Stunden gemietet, also für insgesamt 30 €. Was zu essen und zu trinken hatten wir dabei und saßen bzw. lagen schön auf der Picknickdecke unter den Bäumen direkt am See. Das war schon toll - man konnte die Hunde einfach schnuppern und stöbern gehen lassen. Interessanterweise ist Fräulein „Ich geh dann mal jagen, bis übermorgen oder so“-Lynnko uns nicht von der Seite gewichen. Aber natürlich wusste sie ganz genau, dass sie auf ner eingezäunten Wiese war und nicht im wildreichen Wald. Und außerdem musste ja die Picknickdecke bewacht werden. Und Deckung gesucht werden hinter den Menschen, nicht dass man einen Tropfen Wasser abkriegt von den komischen Seehunden…

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Mich irritiert echt auch dass ihr 10 Euro viel findet.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich es viel finde sondern okay, gerade wegen des Sees.


    (... falls du mich meinst...)

    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

                                            (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich will jetzt Sampowers Thema nicht sprengen.


    Feivel geht erstmal hinter allem her was sich bewegt, ausser es gibt etwas zu tun.

    Ist der Aussenreiz aber zu groß...und tschüss.

    Inlineskater,Fahrradfahrer...was es noch so alles gibt, interessiert ihn oft nicht und manchmal doch.

    Er sagt dann ja auch nicht nett Hallo und erschreckt niemand.


    Zu wissen hier kommt jetzt keiner ungeplant rein, ist doch super.


    Feivel ist gut abrufbar,bleibt von sich aus im Kontakt zu uns,alles super.

    Aber er ist auch erst 2 Jahre und sehr wach, völlig normal für einen RS.


    Ich finde es super, allein sich gezielt Verabreden zu können...top.

  • Mich irritiert echt auch dass ihr 10 Euro viel findet.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich es viel finde sondern okay, gerade wegen des Sees.


    (... falls du mich meinst...)

    Nö 🤗ich habe es mir aber auch nicht namentlich gemerkt .


    Mit Arvid hätte ich auch schon immer gedacht wofür?

    Die Pflegis konnte ich Anfangs erst auf einer Eingezäunten Wiese laufen lassen, fand ich super .

  • Das Ding lässt sich ja auf viele Möglichkeiten verwenden. Ich finde 10€ pro Hund bzw. 5€ für zwei auch sehr günstig. Man kann sich da sogar mal zusammen tun, mit Trail-interessierten oder so.

    Mindestens 10€ zahlt man ja auch für eine Hundeschul-Stunde. Oder eben auch für Vereinssport und ähnliches.


    Wer das zu teuer findet, ist halt einfach nicht die Zielgruppe.

  • Es gibt jagdaffine Hunde und ernsthafte Jäger, ein großer Unterschied.

    Ich habe bewusst "jagdaffin" gewählt um eben nicht wieder irgendwelche Vergleiche wie ernsthaft und unernsthaft aufzumachen. Und ich fände es nett, wenn nicht wieder die Dauerschleife von dir käme. Glaub' mir einfach, dass ich weiß, was ein jagender Hund ist oder glaube knapp 2m und 100kg die gestern im Matsch lagen.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!