Wiese stundenweise gegen Gebühr

  • Das Argument mit den Listenhunden zählt doch nun wirklich nicht!


    So ein umzäuntes Gelände für Hunde stundenweise zu vermieten scheint doch nichts Aussergewöhnliches - Ferun hat öfter schon von so einer Windhunde "Rennbahn" berichtet.

  • Wobei ich Lynnko zum spielen mit anderen Hunden meistens ableinen kann, sogar im Wald. Weil sie dann spielen und nicht jagen will.

    Das habe ich bei Sam am Anfang auch gemacht. Hat genau einmal funktioniert. Beim zweiten Mal ist er sofort, ohne den Hund auch nur eines Blickes zu würdigen ab durch die Mitte und jagen gegangen.

    Hach ja, die "Nordischen". Und dann guck ich Nuka an :beaming_face_with_smiling_eyes: . Der bringt sogar zuverlässig alleine meine Freunde nach Hause und kommt dann auf direktem Weg wieder zurück. Das müsste ich mal mit Taavi machen. Der könnte sein Glück gar nicht fassen.

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Wir haben selbst ein großes Grundstück, im Frühjahr und Sommer gehört aber der Grossteil irgendwelchen "Wildtieren".


    Aber gerade ein fremder Bereich ,ist halt auch anders als das eigene Territorium.

    Dort wäre es kein Thema.

    Ob Feivel einen fremden Hund (alle außer Arvid) in sein Reich lassen würde?

  • Eine Freundin hat bei ihrem Haus ein Stallgebiet (Reitplatz, Pferdeweide mit Stall, kleine Werkstatt und Sattel- und Futterkammer, Hühner- und Entengehege. Und all das Akitasicher eingezäunt. Die Ohren lieben es da. Und sind nach einem Nachmittag da fix und alle....

    Um es Dir aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren:

    NEIN


  • Wir haben selbst ein großes Grundstück, im Frühjahr und Sommer gehört aber der Grossteil irgendwelchen "Wildtieren".


    Aber gerade ein fremder Bereich ,ist halt auch anders als das eigene Territorium.

    Dort wäre es kein Thema.

    Ob Feivel einen fremden Hund (alle außer Arvid) in sein Reich lassen würde?


    Wie ist es dann bei euren Gästen mit Hunden? Ist da Kontakt möglich?

    Nutzen die auch evtl. einen Teil eures Gartens oder ist der tabu?

  • PN

  • Ich würde es eher andersrum sehen: wer sich die Steuer für einen Listi leisten kann, der hat entweder genug Geld für dieses Vergnügen oder einen Knall.

    (Den armen "Listi in Not" aufzunehmen und dann keine Reserven für andere Dinge mehr zu haben, bedeutet auch, keine Reserven für den Notfall zu haben. Es gibt genug andere Hunde, die ein zu Hause suchen und zum normalen Steuersatz zu haben sind. Aber das ist ein anderes Thema.)


    Worauf ich eigentlich die ganze Zeit hinaus wollte:

    "Ist es mir nicht wert" bzw. "Ist mir zu teuer" ist nicht das gleiche wie "Finde ich zu teuer."

    Ich habe ziemlich eindeutig "Für mich ist das teuer geschrieben.

    Und es klingt abschätzig, wie du von Betroffenen sprichst. Kennst du überhaupt welche?

    Die eine Frau hier hat seit 10 Jahren kein Auto, weil es dafür nicht mehr reicht. Früher musste sei noch regelmäßig Wesensteste für jeweils 500,- leisten alle zwei Jahre. Das ist mir einfach zuviel Unrecht und Willkür und hat nichts mit "Vergnügen", oder Knall zu tun, die Leute tun mir sauleid und verdienen Solidarität.. . Und der Hund /Halter die aus welchen Gründen auch sich mit Einstufung herumschlagen müssen , auch, weil es Hunde und Halter sehr belastet.

  • Hier in der Nähe kann man ein eingezäuntes Gelände mit See mieten, pro Hund 9€ die Stunde. Soweit ich höre läuft das gut, seit Jahren.

    Es gibt immer Mensch/Hund Teams für die sowas klasse ist. Wenn wir keine andere Möglichkeit zum Freilauf hätten würden wir das wohl auch nutzen, mit Hundefreunden gemeinsam.

  • Wir lassen unsere Hunde hier rennen, da geht es auch auf die Wiese. Heute erst mal seit langem wieder Hundetreff mit R.

    Das Foto vom Gewinnerwettbewerb stammt vom Hundetreff auf einer großen Wiese, wo die Hunde halli galli gemacht haben. Wenn eine Person den Weg kreuzt, der zwischen zwei Wiesen verläuft werden die Hunde halt zurück gepfiffen, machen alle Platz und weiter geht die Party.

    Die Notwendigkeit einer eingezäunten Hundewiese besteht hier einfach nicht - ich würde komisch angeguckt werden, sollte ich in unserer Gemeinde den Vorschlag einmal bringen. Wir haben hier wirklich viel Freiheiten und da es uns hier so gut geht, kann ich mich in viele Hundebesitzer sehr schwer rein versetzen, denen es eben nicht so gut geht, und die nicht die Möglichkeiten wie wir hier haben.

  • Die eine Frau hier hat seit 10 Jahren kein Auto, weil es dafür nicht mehr reicht. Früher musste sei noch regelmäßig Wesensteste für jeweils 500,- leisten alle zwei Jahre. Das ist mir einfach zuviel Unrecht und Willkü

    Gab es diese Regulierungen denn erst nachdem sie sich einen Listenhund angeschafft hatte?


    Falls nicht sollte man doch annehmen, dass die Leute wissen, worauf sie sich einlassen!?

  • Die Möglichkeit auf uneingezäunten Freilaufflächen oder öffentlichen für Hunde ausgewiesenen (un)eingezäunten Freilaufflächen den Hund springen und toben zu lassen gibt es hier schon.

    Und jetzt kommt das aber - zumindest für uns: da sind fast immer andere (meist wild (")spielende(") Hunde. Hat Khan kein bock drauf. Baggern und flirten ja - toben nope! Größere Ansammlungen/ Hundegruppen mag er außerdem nicht. Und es ist einfach viel Wild vorhanden. Es besteht fast immer die Möglichkeit, dass irgendwo ein Reh raushopst, der Fuchs 20m vor dir über den Weg oder den Acker rennt, ein Hase im Busch hockt oder der hübsche aber dämliche Fasan kreischend über eines der Bienenfreunde- oder Rübenfelder rennt........ und mein Hund ist und bleibt ein Solitärjager....... nen Grünspecht hat er mir auch schon vor die Füße gespuckt...... der saß wohl auf nem tiefhängenden Ast von nem Baum der an ner steilen Böschung wächst..... Köter Böschung rauf, zack gepflückt.....


    So ein recht abwechslungsreiches Fleckchen wie dieses Aereal, mit Grün, Wäldchen, Hütte und See wäre schon für zwischendurch nett zum herumstromern und entdecken, ohne dass man Gefahr läuft mit irgendetwas von vorher erwähnten zu kollidieren.


    Aber ich darf mich nicht beklagen. Der kleine dunkle Mann macht das mit der Schleppleine echt gechillt. Und der Freilauf wenn alles passt ist auch genehm.

  • Die eine Frau hier hat seit 10 Jahren kein Auto, weil es dafür nicht mehr reicht. Früher musste sei noch regelmäßig Wesensteste für jeweils 500,- leisten alle zwei Jahre. Das ist mir einfach zuviel Unrecht und Willkü

    Gab es diese Regulierungen denn erst nachdem sie sich einen Listenhund angeschafft hatte?


    Falls nicht sollte man doch annehmen, dass die Leute wissen, worauf sie sich einlassen!?

    Glaube der Hund müsste mitlerweile 14 sein, sehe die selten, dann hätte sie zwar wahrscheinlich geahnt, wie teuer das würde (der Rottweilerbesitzer, den ich kennelernte, wusste das nicht, als er sich einen Welpen beim Züchter holte und den dann hier anmeldete ...man weiss auch bei einem jungen Hund nicht, ob er eine BH bestehen wird) - aber was ändert das an der Tatsache, dass es teuer ist und das Geld dann irgendwo anders eingespart werden muss und dass es keinen objektiven Grund für so eine Ungleichbehandlung gibt? Den Hund gibt es ja, der soll doch nicht im Tierheim bleiben müssen und auch- sowieso schon eingeschränkt- wenigstens etwas frei toben können. Und für 1100,- grob könnte man sich ein paar Stunden leisten. Die könnten andere gleich darin investieren. Die, denen das für haltlose Listen abverlangt wird (der Hund hat die Wesensteste ohne jede Beanstandung absolviert), die treffen dann 10,- /h halt auch härter. Man will dem Hund ja dann ein paar Stunden gönnen.

  • Black Jack , ich meine das Schild hast du schon mal gepostet und ich war baff erstaunt, dass Logo meines Arbeitgebers darauf zu sehen.

    Natürlich hast du recht; hier spreche ich allerdings von Wiesen, die nicht beweidet sind, keine Kuh und keine Ziege steht hier auf der Wiese. Das sind nun mal Wiesen, keine Weiden. Das ist für mich ein ganz wichtiger Unterschied. Wenn die Wiesen hoch stehen, wird darauf nicht gelaufen, sobald die kurz und abgemäht ist; kein Problem. Im Moment sind die allerdings so platt geregnet, dass das fast keine Rolle mehr spielt.

    Auf einer Weide würde ich meinen odere andere Hunde niemals nie lassen.

    Sobald mir eine Kuh von Angesicht zu Angesicht ins Auge blicken kann, drehe ich sofort um.

  • Nur noch Ideen, wie Hunde vielleicht zu Freilauf kommen können.


    zB bei Reithallen fragen oder bei Niederstammobstgärten, die eingezäunt sind.

  • Ich finde es ist eine interessante Geschäftsidee, solch eine Freiauffläche für Hunde anzubieten.

    Ein Hektar Grünland ist hier bei uns für etwas über 200 € im Jahr zu pachten.

    Wenn man also pro Hund 10 € für eine Stunde Auslauf bekäme, was ich tatsächlich nicht sonderlich günstig finde, würde man mit wenig Aufwand deutlich mehr einnehmen, als mit jedweder Vieh-Beweidung.


    Hier im Ruhrgebiet ist Raum ein kostbares Gut, da ist eine neue andere Flächen-Nutzung durchaus eine Überlegung wert.

  • Ich finde es super, dass sowas gibt auch wenn ich es mit meinem Hund nicht brauche.

    Für einige meiner Hundefreunde sind solche Angebote oft eine der wenigen Möglichkeiten, dass der Hund sich mal frei bewegen kann.


    Für meinen Hund wäre es superlangweilig - aber würde man mich zu einem Treffen (im Herbst! Winter!) einladen, würde ich mit ihm mitgehen.

    Mal ein paar Stunden Langeweile werden dem Lou nicht schaden, wir rennen ja sonst laufend rum.


    10 Euro ist für mich auch nicht wenig Geld - hätte ich aber einen Hund, der sonst nicht frei laufen könnte (und Spaß dort hätte), würde ich mir das irgendwo absparen, denke ich.

    Keine Ahnung wo :grinning_squinting_face: aber es wäre mir das Geld absolut wert.

    LG,
    Nicky & Caillou

    “They say time heals all wounds, but that presumes the source of the grief is finite”

    Magnus Bane

  • Für einige meiner Hundefreunde sind solche Angebote oft eine der wenigen Möglichkeiten, dass der Hund sich mal frei bewegen kann.

    Gibt es das bei euch wirklich nur gebührenpflichtig?

    Umzäunte deutlich größere Gebiete gibt es hier schon - kostenfrei. Muss man ein bisschen fahren, aber geht. Dann noch eben die Freilaufgebiete, die auch größer sind inmitten von ausgedehnten Grünanlagen. Da sind hier dann regelmäßig die, die nur jagen würden, weil es da nichts mehr zum Jagen gibt. Die Kaninchen meiden das.

    Der große Unterschied bei einem kostenpflichtigen Exklusiven Angebot wäre, dass man eben alleine dorthin geht, bzw. sich die anderen aussuchen kann.

    Und da wäre hier in der Großstadt sicher der Hauptbedarf bei den Hunden mit Auflagen oder Unverträglichkeiten.

  • Ich weiß nicht, ob es gebührenpflichte oder mehr kostenlose hier gibt. Wenn es sie gibt, werden die, die es brauchen sicher wissen - denke ich.

    Die Hundeauslaufgebiete sind alle nicht umzäunt. Grunewald, Jungfernheide, Hakenfelde, Schlachtensee - keine Zäune.

    Ich hab beim Schreiben eher an Bekannte mit Windhunden gedacht, die nicht in Berlin leben aber solche Angebote dort wo sie leben, nutzen.,


    Die einzigen kostenlosen umzäunten Gebiete die ich kenne, sind 2 Ausläufe auf dem Flughafen Tempelhof.

    Die sind aber beide eher nicht soooo groß und dafür muss man auch "den richtigen" Hund haben - also einen der gerne rennt, sich gerne mit anderen abgibt usw.

    Weil da immer viel los ist.

    LG,
    Nicky & Caillou

    “They say time heals all wounds, but that presumes the source of the grief is finite”

    Magnus Bane

    Einmal editiert, zuletzt von Poison ()

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!