Wiese stundenweise gegen Gebühr

  • Was ich auch noch dazu sagen wollte, ich glaube auf einer normalen Wiese hätten meine auch nicht so viel Spaß.

    Aber das Gelände läd halt zum erkunden und flitzen ein. Abkühlen im Wasser, Hügel hoch und runter jagen, sich zwischen Bäumen und Büschen verstecken...

    Das ist schon nochmal was anderes als einfach ein Rechteck Wiese

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Selbst wenn man solch eine ungenützte Grünfläche besitzen würde -

    wisst ihr, wieviel ein anständiger ausbruchsicherer Zaun kostet?

    Und Versicherung.

    Und gepflegt will das Ganze auch noch werden.....


    Da braucht es Jahre, bis man im Plus ist.

  • Neee, also neee, wirklich nicht. Bei uns an den Wiesen fließen Bäche entlang, dort gibt es auch viele Hügel und so und die Hunde können toben, "ja ok. manchmal muss man aufpassen, dass die kein Kind oder so umrennen.

    Ich glaube, manche haben so eine "Vorstellungsbrille" auf, wie die Gegend sich dort und dort darstellt.

    Das ist ganz bestimmt, ganz verschieden von Ecke zu Ecke wo man wohnt. Einfach alles über den Kamm scheren, finde ich doof.

    Ich war bei verschiedenen Hundetreffen und jedes Treffen war genial und viele Hunde sind ohne Leine los. Es gab nie Streit, Verlust oder sonstiges, vielleicht einfach mal dem Hund vertrauen?

  • Bei uns darf man sowas auf „normalen“ Wiesen gar nicht machen. Bekannte hatten das mal angefragt, sie hätten das gar nicht wie nötig einzäunen dürfen. Und keinen festen Unterstand bauen etc.

    Es gibt hier eine einzige offizielle Auslauffläche, die ist nur zur Hälfte eingezäunt.


    Das hier vorgestellte Gelände gefällt mir gut, abwechslungsreich und man kann sich aussuchen mit wem man sich dort rumtreibt. Klingt doch erstmal gut.

  • Wer hat denn von solchen Rechtecken geredet?


    Äh niemand konkret. Aber Hundeweisen sind meistens halt einfach Wiese und sonst nichts. Tschuldigung dass ich nochmal die Wiese hier lobend erwähnt habe :face_with_rolling_eyes:

    Du hast kostenfreie Alternativen als "Rechtecke" abgewertet, das war das Problem. Und tatsächlich haben wir hier Wasser, Abwechslung, unsere Ruhe - und es ging auch darum, wo man diese Orte finden kann oder ob man zwingend auf kommerzielle Angebote angewiesen ist.

    Mir wäre 4000m² außerdem wirklich zu klein, um sich dort im Rahmen einer offenen Hundewiese zu treffen.

  • Wer hat denn von solchen Rechtecken geredet?


    Äh niemand konkret. Aber Hundeweisen sind meistens halt einfach Wiese und sonst nichts. Tschuldigung dass ich nochmal die Wiese hier lobend erwähnt habe :face_with_rolling_eyes:

    Du hast kostenfreie Alternativen als "Rechtecke" abgewertet, das war das Problem. Und tatsächlich haben wir hier Wasser, Abwechslung, unsere Ruhe - und es ging auch darum, wo man diese Orte finden kann oder ob man zwingend auf kommerzielle Angebote angewiesen ist.

    Mir wäre 4000m² außerdem wirklich zu klein, um sich dort im Rahmen einer offenen Hundewiese zu treffen.


    Meine Güte, du interpretierst mal wieder Sachen die nirgendwo stehen. Ich habe nichts abgewertet, erst recht nicht weil es umsonst ist.

    -Glück ist nur echt, wenn man es teilt-

    Alexander Supertramp

  • Ich widerspreche Dir wirklich total ungern, möchte aber doch darauf hinweisen,

    dass der Betreiber dieser Hundewiese ALLE Haftbarmachung auf die Hundehalter überträgt,

    wie man bei den Wiesen-Regeln lesen kann.

    Deshalb dürfte eine Versicherung nicht die Welt kosten.


    Wirklich pflegebedürftig oder gar arbeitsintensiv ist dieses Gelände sicher nicht.

    Topfeben, die Birken brauchen auch kaum Aufmerksamkeit, nö, so viel Pflege braucht`s da nicht.


    Bleibt die einmalige Investition eines Zauns. Ich konnte nicht erkennen, wie das Gelände eingezäunt wurde.

    Ein hoher Schafzaun, den man auch bei einer Schafbeweidung brauchen würde, kostet aber nicht die Welt.


    Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt Hunden Freilauf zu geben.

    Tolle Sache.


    Ich vermute allerdings, dass den Betreiber eher handfestes finanzielles Interesse antreibt, als altrusitischer Edelmut.

    Was absolut nicht verwerflich ist.

  • Ich glaube nicht, dassvorrangig finanzielles Interesse dahinter steht. Aus einem einfachen Grund: Der Familie gehört sozusagen halb Peine (ist natürlich übertrieben). Das ist eine ganz alt eingesessene Familie, ursprünglich mal aus der Landwirtschaft glaube ich. Die haben mehrere Unternehmen, der Hof wird mittlerweile hauptsächlich als Pferdegestüt betrieben. Die Wiese liegt hinter Koppeln, der See ist als Kiesteich aus dem familieneigenen Beton- und Kieswerk entstanden. Ich glaube dass die Einkünfte aus der Wiese für diese Familie tatsächlich ein lächerlich kleiner Betrag ist (jaja, ich weiß „Kleinvieh macht auch Mist“ und gerade die Reichen drehen jeden Cent dreimal um und so). Als Grund für die Wiese ist für mich das wahrscheinlichste, dass die Wiese sich von der Lage einfach angeboten hat und vielleicht auch sich bei den Pferdebesitzern, die ihre Pferde dort unterstellen der Bedarf ergeben hat. Aber sind nur Vermutungen.


    Ich finde es eigentlich auch egal. Die Wiese kann man mieten, muss es aber nicht. Man kann sie mögen oder auch nicht. Man kann den Betreibern bestimmte Interessen, die vielleicht nicht so edel sind, unterstellen - und trotzdem wird selbigen die Nachtruhe wohl nicht gestört…


    Ich finde übrigens die gebührenpflichtigkeit grundsätzlich eigentlich ganz gut, weil das viele (nicht alle) Kunden dazu bringt, die Wiese pfleglich zu behandeln. Schließlich hat der Betreiber die Kontaktdaten und dann lässt der eine oder andere vielleicht weniger Müll oder Zerstörung zurück. Die einzige weitere eingezäunte Hundewiese, die ich hier in der Nähe kenne, ist in Salzgitter. Die ist kostenlos, tatsächlich rechteckig mit ein paar Baumgruppen drauf. Und da ist halt meistens viel los. Das ist nix für den Rabauken. Und man muss erstmal alles abgehen - ab und zu findet sich ein Loch im Zaun und es dauert dann ewig, bis es wieder ausgebessert ist.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Ich glaube nicht, dassvorrangig finanzielles Interesse dahinter steht. Aus einem einfachen Grund: Der Familie gehört sozusagen halb Peine (ist natürlich übertrieben). Das ist eine ganz alt eingesessene Familie, ursprünglich mal aus der Landwirtschaft glaube ich. Die haben mehrere Unternehmen,


    Ja, dann sieht es tatsächlich danach aus, dass die Betreiber einfach ein hundefreundliches Engagement zeigen.

    Umso bemerkenswerter und löblicher.

  • Zitat

    Ich kenne die Namen der jeweiligen Hundebesitzer/Hundebegleiter nicht mit

    vollem Namen und kann daher später keinerlei Angaben darüber machen!

    Ist eigentlich auch egal. Aber nur Kaution hätte doch diesen Effekt, nicht Gebührenpflichtigkeit. Bei der kann doch genausogut eine Serviceempfänger*nnenhaltung entstehen.

  • Was ich auch noch dazu sagen wollte, ich glaube auf einer normalen Wiese hätten meine auch nicht so viel Spaß.

    Meiner auch nicht - wir haben ja hier genau solche Rechtecke aufm ehemaligen Flughafen.

    Aber ich bin da auch nicht so eng gerippt:

    Wenn sich da mal Leute treffen die ich gerne mag und sehen will - dann gehen wir dahin.

    Dann hat eben mal keinen Spaß. Oder weniger als sonst.

    LG,
    Nicky & Caillou

    “They say time heals all wounds, but that presumes the source of the grief is finite”

    Magnus Bane

  • Zitat

    Ich kenne die Namen der jeweiligen Hundebesitzer/Hundebegleiter nicht mit

    vollem Namen und kann daher später keinerlei Angaben darüber machen!

    Ist eigentlich auch egal. Aber nur Kaution hätte doch diesen Effekt, nicht Gebührenpflichtigkeit. Bei der kann doch genausogut eine Serviceempfänger*nnenhaltung entstehen.

    Nicht nur Namen sind Kontaktdaten, Telefonnummern zum Beispiel auch :winking_face:


    Kaution hätte für die Betreiber einen deutlich größeren Aufwand - müsste ja eingesammelt und zurückerstattet werden. (Für die Wiesengebühr hängt da einfach ein Briefkasten zum einwerfen.)


    Klar, gebührenfrei wäre noch schöner für die Nutzer. Aber ist halt die Wiese der Betreiber, also machen die wohl das, was für sie selbst schöner ist.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Geschäftsmässig verdient man sicherlich mit Zuckerkügelchen gegen Leichtgläubigkeit mehr, und eher wäre die Frage doch: wird das versteuert?


    Dann wären eben 11,90€ fällig. :daumenhoch:


    so weit

    Maico

  • Warum das diesen Effekt haben soll, leuchtet mir halt nicht ein. Ich kenne es genau andersherum "Dafür habe ich bezahlt, deswegen darf ich auch Leistung erwarten".

    Gerade bei Soli- und kostenlosen Angeboten sehe ich eher Engagement , was das Putzen angeht...

  • Da die auf de Homepage die Steuernummern mit veröffentlicht haben, denke ich schon, dass das versteuert wird. 19 % kann man ja auch aus 10 € herausrechnen, Herr Mathelehrer :index_pointing_up:

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • wir haben auch eine eingezäunte Hundewiese am anderen Ende von meinem Wohnort,

    kostenfrei - ein besagtes Rechteck ...

    Abgesehen davon, dass für mein Fransentierchen die Zäune untenrum dicht sein müssen und ich immer erst ma ne Runde rumlaufen und gucken musste ob alles o.k. war, hätte ich an so manchem Nachmittag wirklich viel gegeben wenn ich diese Wiese stundenweise exklusiv für meinen Hund und passende Kumpels zum toben und rennen hätte mieten können!


    Denn Chanti ist ein kleinerer Hund, und auf freien Hundewiesen gilt leider häufig das Recht des stärkeren ... :face_with_rolling_eyes:

    Es gab auf jener Wiese auch schon Versuche sich freiwillig abzusprechen (um diese Uhrzeit große Hunde, um jene Zeit Kleinhunde), aber es klappte nie so wirklich.

    Die Option, die Wiese zu bestimmten Zeiten für eine "geschlossene Gesellschaft" mieten zu können, wäre eine hilfreiche Alternative ...

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!