Mit Hund in einer Ferienwohnung/Haus oder Hotel.

  • Absolut nicht böse gemeint.....ich zuck innerlich immer wenn ich einen Hund in einem Hotelbett sehe.

    Spricht man das ab ?

    Mein Hund schläft zu Hause nicht im Bett und erst recht nicht woanders. Klare Regeln erleichtern vieles. Ich wollte nie den Hund im Bett aus verschiedenen Gründen. Luke musste ich es abgewöhnen, er hat es auf der Pflegestelle so gelernt aber er kann es.

    Woanders bekommt man noch ganz andere Regeln aufs Auge gedrückt, ich finde es immer gut, wenn der Hund schon ein paar kennt.

  • Als wir im Vogelsberg waren durfte Madame selbstverständlich mit ins Bett. Decke drüber, eigene Bezüge über Kopfkissen und Bettdecke. Seh ich dann wirklich als unsere Sache, die niemanden was angeht.

    You miss a 100% of the shots you don't take.

    (Wayne Gretzky)

  • Sorry, aber ein Allergiker, der eine Unterkunft bezieht, in der Hunde erlaubt sind, ist dann irgendwo auch selbst schuld. Haare fliegen eh im Zimmer rum mit Hund im Raum, und an die Bettwäsche selbst kommt nichts dran wegen eigener Bezüge.

    Vor dem nächsten Gast wird hoffentlich auch ohnehin der Raum gereinigt

    Es gibt da wirklich keinen triftigen Grund, der dem entgegen stünde.

    You miss a 100% of the shots you don't take.

    (Wayne Gretzky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zurimor ()

  • Ich spreche es in Hotels/Ferienwohnungen etc. tatsächlich an - sofern es der Vermieter/Hotelbetreiber nicht tut (was meistens der Fall ist). In Hotels ist es meistens so, dass nur bestimmte Zimmer als Hundezimmer angeboten werden - die restlichen Zimmer sind dann halt allergikerfreundlich. Ansonsten ist es häufig so, dass gerade bei Hündinnen darum gebeten wird, sie während der Läufigkeit nicht aus Sitz- oder Schlafmöbel zu lassen. Was ich ohnehin selbstverständlich finde. Lynnko schläft eh immer in ihrem Körbchen, das haben wir immer dabei. Aber es kann halt mal passieren, dass sie kurz aufs Bett hüpft, z.B. morgens wenn sie schon wach ist und der erste von uns sich regt. Darum weiß ich das gerne vorher, wenn auch so ein Kurz-Besuch im Überschwang der Gefühle im Bett/auf der Couch ein No Go ist, dann platzieren wir nämlich Koffer oder Ähnliches so, dass sie blockiert wird.


    In Bezug auf Verschmutzung/Beschädigung mache ich mir beim Rabauken eigentlich keine Sorgen. Lynnko ist extrem reinlich, die macht nicht mal sich selbst dreckig (bzw. Ist durch ihren Lotuseffekt sofort wieder sauber), anderes schon gar nicht. Wenn sie mal nass wird, wird sie eh von uns gründlich trocken gerubbelt, bevor wir eine fremde Behausung betreten. Angeknabbert/umgestoßen/beschädigt hat sie auch noch nie was. Und falls doch mal was sein sollte, wird das halt von mir bezahlt/ersetzt - finde ich auch selbstverständlich.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Stimme zu. Mit der Ergänzung: Wenn der Hund dann doch mal in einem unbeobachteten Moment aufs Bett oder auf die Couch hüpft, dann sollte man - abgesehen davon, dass der Hund sofort wieder runtergesetzt wird - das dem Vermieter bei Auszug auch einfach sagen. Das hatten wir schon mal so, da hatte Lynnko innerhalb von zwei Wochen in einer Ferienwohnung drei- oder viermal versucht auf die Couch zu kommen. Die Couch hatte keinen Schaden genommen, man hätte auch nix gemerkt. Aber wir haben beim Auszug trotzdem Bescheid gegeben und gesagt, dass unser Hund ein paarmal für ein paar Sekunden auf der Couch war. War dann überhaupt kein Problem. Aber auch das ist für mich eine Frage von Respekt vor fremdem Eigentum.


    Und außerdem sollte der eigene Hund schon so erzogen sein, dass man ihm auch problemlos sagen kann, wo er drauf darf und wo nicht. Klar, sind Tiere und keine Maschinen oder Roboter - aber man kann echt froh sein, wenn man überhaupt den Hund mit in eine Unterkunft nehmen kann. Ich möchte bestimmt nicht der Auslöser dafür sein, dass ein Vermieter das bereut.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Klar passiert, ist auch keine Frage.


    Wenn ein Hund auf einer Decke...schläft, nimmt das Inlay den Geruch an,usw.



    Allein aus Respekt würde ich mich einfach an die Hausregeln halten, das "unvorhergesehenes" passiert ,passiert.

  • Darf ich auch? Ich war zwar noch nie mit Hunden im Urlaub, eigentlich war ich das letzte mal im Urlaub, als die Kinder noch klein waren. :laught:

    Aber ich halte es schon bei unseren Freunden so. Er sagt: lass doch, stört doch nicht. Sie sagt: Ich möchte das nicht. Reicht doch aus um meinen Hunden ( vorallem Ben) zu verbieten sich auf der Couch breit zu machen. Ihre Wohnung, ihre Regeln.

    Ich kriege schon Plaque, wenn ich hier in der Strasse sehe, wie die liebevoll arrangierte Deko vor einem Haus von irgendwelchen Hunden angepinkelt wird und die Besitzer stehen blöd glotzend daneben. Meine beiden kennen: nur gucken, da wird nichts angepinkelt.

  • Zuhause dürfen die kleinen Schwarzen ins Bett und auf die Couch. In der Fewo hätte ich enorme Mühe, sie aus dem Bett zu halten, daher habe ich da kleine Boxen dabei. Die kennen sie, da gibt es keine Schwierigkeiten , die muss ich noch nicht mal schließen. Sie wissen: da wo meine Box kein Bett erlaubt.

    Auf das Sofa kommen zwei Decken, die alles abdecken und so ist es hundefest gemacht. Da hat unsere Vermieterin in Südtirol - nachdem sie bei drei Hunden beim ersten Mal so ganz beiläufig gucken kam - nichts dagegen.


    Die Storys, die Vermieter von Fewos erzählen können von HH, die ihre Hunde ganze Tage allein in der Fewo lassen, bzw. auf den Balkon sperren, lassen erahnen, warum man etwas zahlen muss, wenn man Hunde dabei hat. Bzw. manche irgendwann keine Hunde mehr geommen haben. Zerstörte Inneneinrichtungen, läufige Hündinnen im Bett, Kothaufen auf dem Balkon - manchmal frage ich mich, wie manche HH zuhause leben oder ob sie sowas nur im Urlaub in fremdem Eigentum machen.


    In Südtirol haben wir viel Glück, da der völlig frei lebende eigene Bernermix dort es auch unseren Hunden ermöglicht viele Freiheiten zu haben. Auf dem Hof ohne Leine, auf der Wiese muss man den Kot nicht einsammeln, die Katzen absolut hundefest, die Hühner sicher hinterm Zaun.

    So war der hofeigene Hund eher für uns schwierig, da wir für das pubertierende Kraftpaket eine willkommene Abwechslung waren und alles geplättet wurde, was sich bewegte. Das war für die alte Kissy nix, daher musste ich erfinderisch sein. Hatte ich aber dank händevoll Trockenfutter bald einigermaßen im Griff.


    Im Oktober sehen wir sie wieder, bin gespannt, jetzt ist sie 20 Monate und Kissy wieder ein Jahr älter. Und Phoebe zweifach operiert. Eine nicht zu kleine Tüte Trockenfutter ist schon gekauft. Und ich habe eine eigene Hofhundeleine beiseite gelegt. Im Notfall darf ich den Temperamentsbolzen eigenmächtig auf eine kleine eingezäunte Terrasse sperren. Ich schätze die Herausforderung mit dem für mich Riesentier, das darf aber ja nicht auf Kosten meiner Hunde gehen.

  • Noch ein Grund keinen solchen Urlaub zu haben. Entweder mit Bus oder Zelt oder bei Freunden/ Wagenplätzen. Ich will mich doch im Urlaub wohlfühlen- und der Hund soll das auch. Für mich fühlt sich das nicht gut an, nicht auf derselben Ebene zu sitzen oder zu schlafen.

  • Ich mache ja keinen Urlaub in Ferienunterkünften, frage mich aber, wie die Vermieter das machen, die Hunde erlauben. Wenn ich mir vorstelle, mit George ins Hotel oder in eine Ferienwohnung zu gehen...sehe ich schon die unzähligen Haare überall hängen. Und wenn er nass ist, bleibt er lange nass.

    Das würde mich stressen, denn im eigenen Zuhause ist es nochmal was anderes. Wen es da stört, der muss halt draußen bleiben. Aber in fremden Wohnungen/ Häusern wäre ich wohl permanent damit beschäftigt, seine Haare und Spuren zu entfernen.


    Ansonsten: Es gibt auch auf Campingplätze Schweine unter den Hundehaltern. Es ist für manche wohl völlig normal, den Hund überall hinscheißen zu lassen. Da geht mir die Hutschnur hoch - und ich habe auch schon Hundehaltern Kacktüten in die Hände gedrückt.

  • Ich finde es selbstverständlich, dass der Hund in der FeWo ein eigenes Bett hat.

    Man stelle sich nur vor, wir kommen aus einem Regenspaziergang mit schlammigen Füßen, ich bin zu lahm mit dem Handtuch und Frau Hund meint sich flugs in den flauschigen Bettdecken trockenrubbeln zu wollen.


    Aber auch ohne diesen worst case, ich weiß dass viele weder übriggebliebene Haare noch den Hundegeruch im Bett haben mögen

    (ich finde ja, sie duftet :smiling_face_with_hearts: )

    Eine Frage von Höflichkeit.


    Aber auch hier: wie ärgerlich, wenn der Vermieter /die Vermieterine ( :smiling_face_with_halo: ) das Angebot zur Hundbeherbergung zurücknehmen, weil ein paar Leutchen über die Stränge schlagen.


    Man kann es einem Hund ja auch in seinem eigenen Bett saugemütlich machen: hier Holly auf Usedom mit eigenem Kuschelkopfkissen


    Hunde haben diese Gabe, sie können deiner Welt ein anderes Gesicht geben, sie zu einem Ort machen, in den du dich kopfüber mitten hineinstürzen möchtest.

  • Wir haben immer eigenes Bettzeug dabei und Überwürfe für das Sofa.

    Ich mag im Urlaub nicht plötzlich Dinge verbieten, die sonst völlig normal sind.

    Foxi schläft z.B. zu Hause nie mit uns im Bett, im Urlaub schon. Keine Ahnung warum - aber ist ja Urlaub. 😂

    Auch im Hotel kommen die Überwürfe übers Bett. So gab es noch nie Probleme.

    Ich denke sogar, dass wir Ferienhäuser o.ä. sauberer hinterlassen als so man anderer Feriengast ohne Hund, einfach weil man einen guten Eindruck hinterlassen möchte.



    In Berlin kann ich z.B. sowohl das Relaxa-Hotel (dort bekommt man kostenlos Decken, Futternäpfe und Spielzeug für die kostenlos mitwohnenden Hunde) als auch das Bett & Buch Hotel emofehlen. Die sind zwar erstmal rückwärts umgekippt da sie irgendwie davon ausgegangen sind, dass wir zwei Kleinsthunde haben, dann war es aber sehr lustig und nett. 😁

    „Das Leben von Hunden ist zu kurz. Das ist eigentlich ihr einziger Fehler“ (Agnes Turnbull)

  • Juline , dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub, lasst euch den Wind schön um die Nase wehen und den Kopf frei pusten. :hugging_face: Grüße ans Meer


    Argh , grade bemerkt...... Usedom.....

    nicht Rügen :grinning_face_with_sweat: .... mein Wunsch bleibt trotzdem schonmal stehen. :winking_face:

  • Wenn klar formuliert ist,keine Hunde im Bett, macht ihr es trotzdem?

    Dass wäre einfach meine Sorge,ich meine dass jetzt nicht als Vorwurf, sondern als ernstgemeinte Frage.

  • Wenn klar formuliert ist keine Hunde im Bett, ist das keine Unterkunft für uns. Ansonsten finde ich das, wie schon an anderer Stelle erwähnt, wirklich unsere Sache sofern kein fremdes Eigentum beschädigt wird, und das läßt sich ja mittels Decken/eigener Bettwäsche leicht vermeiden.

    You miss a 100% of the shots you don't take.

    (Wayne Gretzky)

  • Wenn klar formuliert ist keine Hunde im Bett, ist das keine Unterkunft für uns. Ansonsten finde ich das, wie schon an anderer Stelle erwähnt, wirklich unsere Sache sofern kein fremdes Eigentum beschädigt wird, und das läßt sich ja mittels Decken/eigener Bettwäsche leicht vermeiden.

    Finde ich gut.

    So kann man selbst entscheiden, sich aber auch darauf verlassen.

    Nein,dann nicht.

  • Ferun ist der erste Hund, der bei mir ins Bett darf. Und es macht auch durchaus einen Unterschied ob man einen "pflegeleichten" kaumhaar Hund hat oder eben einen mit Fell und/oder Unterwolle.

    Ferun riecht nicht nach Hund und bringt so gut wie keinen Dreck ins Haus, Valerie ist durchaus auch "pflegeleicht" aber überhaupt nicht mit Ferun zu vergleichen.

    Valerie riecht nach Valerie und verliert durchaus mal noch Sand und/oder Grünzeug vom Wälzen auf der Wiese aus dem Fell. Selbst der ein oder andere Grashüpfer, hat sich von ihr schon ins Haus chauffieren lassen .

    Ich behaupte mal, Ferun bringt tatsächlich weniger Schmutz als so mancher Mensch ins Haus. Wir nehmen eigenes Bettzeug und Decken für die Couch mit, als Vorsichtsmaßnahmen. Schlafen soll Ferun auf ihrem Kissen, was sie allerdings Nachts manchmal zu umgehen versucht.

    Meist hinterlassen wir Fewos sauberer als vorgefunden und hatten auch noch nie Beschwerden oder Probleme nach Auszug.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!