Mit Hund in einer Ferienwohnung/Haus oder Hotel.

  • Wie wäre es, wenn man bei der Beschreibung des Ferienobjektes reinschreibt „Hunde auf Anfrage“ und dann in der persönlichen Kommunikation mit dem Mietanwerber entscheidet, ob man an denjenigen mit Hund vermietet oder nicht? Und dann kann man ja auch ganz klar formulieren, was erlaubt ist und was ist.

    Genau so hab ich es gemacht.

    Die Leute versprechen dir alles, um eine FeWo zu bekommen, ich schwör und dass sie sich an keine Vereinbarungen gehalten haben, siehst du eben dann beim Checkout.


    Schwieriger machen es auch die Vermietungsportale wie z. B. Booking.com

    Da stehen alle Regeln drin, der Gast muss vor dem Buchen den Regeln zustimmen und trotzdem gibt es welche, die sich nicht dran halten.

    Gilt übrigens nicht nur für Hundehalter, sondern für alle Gäste.

  • Also, die ideale Ferienwohnung ist eigentlich ganz einfach: KEINE Möbel in der Wohnung , außer einem Spültisch, nur eine überdachte Kochgelegenheit (am besten outdoor Wok Brenner) mit Geschirrschrank auf Balkon bzw. Terrasse. Ethernet-Anschluss KEIN Teppich, am besten Fliesen. Indoor Camping. Fände ich großartig und würde mich auch wohler fühlen, so auf eigener Matte mit eigenem Schlafsack.

  • Vielleicht könnte man für die Hotelbetten ,Ferienwohnungsgeschichte einen eigenen Thread eröffnen.... :winking_face:

    Gute Idee! Das wird dann bestimmt eine unendliche Geschichte!


    Ich kann euch nur sagen, dass wir in den vergangenen Jahren leider immer öfter die Erfahrung machen, dass Vermieter immer zurückhaltender werden mit der Zulassung von Hunden in den Ferienwohnungen und -häusern.

    Und da haben wir in D noch Glück! In Spanien gibt es viele Gegenden, in denen Hunde überhaupt nicht erlaubt sind in Hotels etc. Oder es werden Gebühren verlangt, dass man meint, man sei ab sofort Miteigentümer des Etablissements.

    Woran es liegt, dass die toleranten Vermieter in Sachen Hund immer weniger werden, kann sich jeder zusammen

    reimen.

    Heute auf dem Deich wieder so ein typisches Beispiel gesehen: Unterhalb des Deichs sind große Wiesen. Darauf Schilder, die darum ersuchen, wegen bestimmter Gänse, die dort beheimatet sind, die Hunde an der Leine zu halten.

    Was sieht man? Hunde, die einander ausserhalb der Kontrolle ihrer Halter wie die Wilden jagen... Rücksicht? Fehlanzeige!

    Wenn Hunde dann ganz verboten werden in diesen Gebieten ist das Geschrei und die Verständnislosigkeit wieder riesengroß...

    Ich bin schon manchmal sehr erstaunt darüber, welchen Egoismus Hundehalter im Namen ihrer Tiere bedenkenlos ausleben.

  • Auch weil ich Allergikerin bin , würde ich eine minimalistische Ferienwohnung bevorzugen. Ich gehe NIE davon aus, dass eine Unterkunft hypoallergen ist, je weniger Einrichtung und leichter zu reinigen umso besser. Gibt es das eigentlich? Also unmöbliert, leer, aber warm? Das wäre dann wirklich eine Option für uns.

  • Hm, es gibt ja kaum was, was es nicht gibt…

    Vielleicht auf Campingplätzen? Da gibt es oft recht spartanische Mini-Unterkünfte als „Zeltersatz“. Da sind bestimmt auch beheizte dabei.

    Ich mach’ mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.

    (Homer Simpson)


  • Zuhause ist nur Carlos wachsam und zwingt uns zu agieren. Unterwegs in fremden Behausungen waren und sind alle meine Hunde sehr schnell durch wenig alarmiert.


    Die Behausungen auf Campingplätzen sind oft feucht.


    Ich liebe meinen VW- Bus!!!

    Selbst bei Kälte kann man ihn einheizen.

    Nur Nässe ist gar nicht auszuhalten.

    Nasse Hunde, Schuhe, Jacken, Handtücher..... und nix trocknet sondern liegt überall verteilt rum.

  • Ja, dauerhafte Nässe beim Camping ist großer Mist.

    Man bekommt ja nix mehr trocken, nach spätestens 2 Tagen ist alles feucht und müffelt.

    Mein Ding ist das auch nicht.

    Eine Hilfe wäre, wenn auf dem CP Wäschetrockner wären.

    Gerade für kleine Hunde, wie die deinen Gatil :winking_face: mal schnell'ne Runde im Trockner, sogar im Schonprogramm...

  • Deshalb Strahlungswärme- heizung und Dunstabzugshaube, bzw. Abluftanlage , idealerweise noch Lehmputz für kleine Räume. Im Campingplatz-Format habe ich das nicht gefunden und die meisten Tiny House-Hotels sind mit Möbeln vollgestopft ... es gibt einen Grund, warum Designer*innen das nicht machen...

  • Wir fahren ja nur äußerst selten weg und nur, wenn man mich unter Androhung von Strafe zwingt...


    Der Caillou ist ein Hund, der nicht gerne auf dem Boden im Körbchen schläft - deshalb ist es unabdingbar, dass er zumindest auf die Couch darf.
    Trotzdem reise ich nie an, ohne eigene Decke und ein kleines Schlafkörbchen.


    Ich kann zumindest jedem Vermieter versichern, dass er nicht haart.

    Das ist ja nun mal Tatsache und durch seine regelmäßigen, medizinischen Bäder ist er auch immer sauber und riecht nach nix.


    Ich buche nichts, dass nicht mit dem übereinstimmt was ich möchte.

    Wenn die Regeln andere sind, als die, die ich mir vorstelle - dann passe ich als Gast eben nicht.
    Ich will nicht im Eigentum anderer quasi gezwungen sein, deren Regeln zu brechen. Egal wie unnötig ich sie finde.
    Außerdem muss ich eh auch nicht wegfahren.


    Dinge, wie Schäden zu melden und dafür aufzukommen, alles sauber und aufgeräumt zu hinterlassen - sind zumindest bei mir Selbstverständlichkeiten.

    Ich hab Ferienhäuser schon sauberer hinterlassen als ich sie vorgefunden habe :beaming_face_with_smiling_eyes: - ich kann aber 1. nicht anders und 2. mache ich das eh gerne.

    LG,
    Nicky & Caillou

    “They say time heals all wounds, but that presumes the source of the grief is finite”

    Magnus Bane

  • Ich hab Ferienhäuser schon sauberer hinterlassen als ich sie vorgefunden habe :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das erinnert mich an den Holzhack-Wahn der Wintertour 2007. Wenn man in eine finnische Wilderneshut geht, gibts dort immer Holzstämme, die der Staat stellt. Man soll nur stets einen gewissen Vorrat an Holz sägen und hacken, damit im Notfall jemand in der Hütte sofort heizen kann. Meist sind das so ungefähr 20 Scheite.

    Wir hatten die Hütten immer mit einer ganzen Wand voller Holzscheite verlassen. Damit hätte man sicherlich 5 Tage durchheizen können.


    Aber wenn man halt mal dabei ist, dann sägt und hackt man halt... (gibt ja auch sonst nicht viel zu tun...)


    so weit

    Maico

  • Ich buche nichts, dass nicht mit dem übereinstimmt was ich möchte.

    Wenn die Regeln andere sind, als die, die ich mir vorstelle - dann passe ich als Gast eben nicht.
    Ich will nicht im Eigentum anderer quasi gezwungen sein, deren Regeln zu brechen. Egal wie unnötig ich sie finde.

    Genau das ist der Punkt. Danke! :clapping_hands_medium_skin_tone:

  • Naja, ich hab ja quasi das Gefühl erfunden, dass man hat wenn sich andere nicht daran halten wenn sie Gast irgendwo sind.

    Sichtwort: Bitte keinen Alkohol in meiner Wohnung.

    Bitte Schuhe ausziehen (ich habe u.a. einen weißen Teppich - das finden gerade Hundehalter völlig abwegig, aber ich möchte gerne, dass er weiß bleibt)

    Und ich bin da schon zahm - ich selbst ziehe mich drinnen immer um und habe keine Sachen von draußen hier an - so extrem gilt das aber nur für mich.

    Ich rauche selbst nur noch draußen und möchte das von anderen auch.


    All das wurde und wird schon nicht beachtet.

    Und mich hat das sehr wütend gemacht.

    Warum sollte ich wollen, dass sich andere so fühlen.

    LG,
    Nicky & Caillou

    “They say time heals all wounds, but that presumes the source of the grief is finite”

    Magnus Bane

  • Ich gehöre ja auch der Fraktion an die Decken ,bei den Bordern auch die eigene Bettwäsche , im Hotel sogar etwas Putzzeug (Swiffer feuchte Lappen ,Küchenrolle, Spüli und Geschirrtuch,Fusselrolle) und Hundehandtücher sowie deren "Betten" nachschleife.

    Einfach weil -so finde ich -es sich so gehört.

    Wir fahren -ausserhalb von Corona -doch recht oft weg .Ferienhäuser,Ferienwohnung und auch schöne Hotels -in einigen kommen wir immer wieder.


    Allerdings hab ich mich noch nie selbst angezeigt wenn der Hund mal übers Bett oder sich gemütlich in einem Sessel zusammengerollt hat. Bei Lottchen erst recht nicht -die haart nicht. Ich bin bereit einiges an Geld für Hotel etc. auszugeben -mir rollt es auch nicht die Fußnägel hoch wenn der Hund zusätzlich 20€ pro Tag kostet. Ich hab die Wohnung / Zimmer gemietet und lebe dort für die gezahlte Zeit.


    Für Allergiker gibt es eigene Ferienwohnungen und zumeist auch Zimmer wo kein Hund gestattet ist.Wie es da tatsächlich mit der Hygiene bestellt ist kann ich nicht beurteilen.

    Super hygienisch ist es selbst in der 5 Sterne Kategorie nicht.

    Jetzt rollt sich mein Hund auf dem Sessel zusammen -vielleicht hat noch vor wenigen Stunden ein schwitziger Babbsack mit nacktem Hintern auf dem selben gesessen und sich auf dem Fußhocker davor die Fußnägel geschnitten.

    Welche menschlichen Körperflüssigkeiten sich in Bettdecke,Kopfkissen und (wenn keine Unterlage vorhanden) in der Matratze befinden toppt vermutlich jeden Hundesabberfleck.


    Wir haben einen Hotelier in der Verwandschaft -der meinte schon ,Hunde wären im oftmals lieber als die menschlichen Gäste.

    Die kotzen selten das Bad voll ,prellen keine Zeche ,kochen keine Socken im Wasserkocher aus und rauchen auch nicht. :winking_face:

    ....und sobald du die Antwort gefunden hast ,ändert das Leben die Frage.

  • Ich habe jetzt Urlaub. Donnerstag fahren wir zur Ostsee. Wenn ich mir ansehe was schon alles für Ruby da steht- ich glaube, wir müssen uns noch einen Hänger mieten 😀


    Wir nehmen viele Handtücher mit, denn der Junge soll ja etwas baden- wenn er mag. Geduscht wird er, wenn nötig, separat (in der Nähe wohnt Verwandtschaft) und nicht in der Wohnung. Sein Körbchen und der Schlafsack kommen mit. Natürlich auch etwas Putzzeugs.


    Einmal am Tag wird die Wohnung gefegt - Sand und Hundhaare mag ich nicht so.


    Tagsüber wird die Tür zum Schlafzimmer geschlossen, damit er sich nicht heimlich in unser Bett verkriecht.


    Auch ich mag mich im Urlaub nicht verbiegen. Ich buche nur das, was ich mag. Sobald ich Verbote oder Einschränkungen lese, mit denen ich nicht übereinstimme, lese ich nicht weiter.

    Ich habe eine liebe Freundin, die das nicht so eng sieht. Deshalb werden wir wahrscheinlich nie gemeinsam in eine Wohnung fahren.

Um alle Inhalte sehen zu können, registriere Dich bitte

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!