Posts from Shyruka in thread „Häufchenweise Häufchen“

    Was ich unterbinden würde, so als Beispiel von gestern Nachmittag (was mich auch echt geärgert hat):

    Wir waren im Garten und haben den Zaun geübt. Da kamen Hundehalter, teilweise mit freilaufenden Hund, aber auch angeleint.

    Ich habe die Hunde abgerufen, sie fürs kommen und nicht bellen belohnt und mit zeigen und benennen gearbeitet.

    Diese Hunde von denen ich spreche, haben meine dann fixiert und gescharrt. Also ohne Haufen vorher. Das meine dann wieder steil gehen ist dann leider klar.

    Sowas finde ich unhöfliches Hundeverhalten.


    Den einen von den beiden mag Quinta sowieso schon nicht, da war es wirklich schwer für sie abzulassen, hat es aber ja hingekriegt. Nach dem Verhalten, wusste ich dann aber auch, warum sie den Hund kacke findet 😅.

    Wenn man das Hundefutter selbst macht, merkt man ziemlich schnell was für große oder viele Haufen und welche Konsistenz sorgt.

    Wenn ich nur Fleisch füttere, kann das auch mal sein, dass ein Tag nichts kommt. Mit Ballaststoffen dann wieder mehr und besser geformt.

    Prinzipiell bedeutet das bei deinem Futter

    1. Das es sehr stark verarbeitet ist und schnell durch den Darm wandert, die nötigen Stoffe dadurch ziemlich kurzfristig aufgenommen werden.

    2. Dass da viele Ballaststoffe drin sind, also der Gemüse oder Getreideanteil sehr hoch ist.


    Kalt gepresstes Futter braucht einen Moment länger im Hundedarm, als es z.B. gängiges Hundefutter braucht.

    Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

    Rein theoretisch würde ich auch glauben, dass ersteres länger sättigt und etwas, dass schnellen Output verursacht eher kurzfristig sättigt.

    So ähnlich halt wie mit MC Donalds.


    Scharen ist normales Markierverhalten. Das machen bei mir auch beide Hunde. Aida hat damit erst später angefangen, als sie sich eingelebt hatte. Wölfe zum Beispiel markieren mit Kot ihr Revier. Und unsere Hunde werden das Verhalten auch noch in den Genen haben, schließlich produzieren die Analdrüsen das Sekret zum Markieren über Kot.


    Meine Hunde gucken mich beide beim Kacken an. Quinta hört aber auf zu kacken, sobald jemand anderes vorbei kommt 😅 Aida ist das alles scheißegal.