Posts from Brachialine in thread „Wie lernt ein erwachsener Hund andere Hunde richtig lesen?“

    Ich gehe davon aus, dass er in den Sheltern, in denen er war, mit grossen Hunden schlechte Erfahrungen gemacht hat

    Muss nicht sein, kann auch an fehlenden Erfahrungen liegen oder einfach dem Größenunterschied, quasi als Vorsichtsmaßnahme "Komm' bloß nict auf blöde Ideen, du bist zwar größer aber im Zweifelsfall habe ich Zähne." Solche kleinen Hunde begegnen uns vergleichsweise häufig, die allermeisten beruhigen sich dann aber recht schnell, weil die Maus höflich und zurückhaltend agiert. Sie selbst macht das auch öfter anfangs, wenn ihr die Hunde körperlich zu überlegen sind und vorher nicht ausreichend Gelegenheit zum Einschätzen war.


    Ich würde Hundebegegnungen, auch große Hunde normalisieren, aber erstmal nur über verabredete gemeinsame Spaziergänge, nicht viele kurze Mehrfachbegegnungen mit vielen unterschiedlichen Hunden. Das ist ihm wahrscheinlich zu stressig, weil er sich immer wieder neu mental auf wieder ein neues gegenüber einstellen muss. zuviel Anspannung, zuviele Stresshormone. lieber gemeinsam in bewegung langsam gewöhnen.