Posts from mikesch0815 in thread „Wenn ich könnte, wie ich wöllte... (der "ich hätte gern" Thread)“

    Was sind 15km? Ganz ehrlich, wenn ich auf meinen Schrittzähler meines Smartphones gucke, dann komme ich - außer bei Hitzetagen - wirklich auf meine 18.000 Schritte pro Tag. Und damit bin ich bei meinen 15km.

    Die sind dann nicht ganz am Stück, aber allein die morgendliche Löserunde hat 3km und die abendlichen Runden bewegen sich alle so bei 2 bis 4km. Und für irgendwas mit 10+ am Mittag oder Nachmittag, also da finde ich echt immer Zeit und empfinde das auch nicht als sonderlich weit oder zeitraubend. Für mich persönlich ist jeder Spaziergang um Welten erholsamer als irgendwo im Garten zu sitzen, den Balkon mit meiner Präsenz zu beehren oder vor der Glotze zu hocken.


    Bei Schnee im Winter oder Nebel im Herbst versuche ich so lange und viel wie möglich außen zu sein, ich ärgere mich um jede Stunde, die ich nicht in der Natur verbringen kann.


    Ach ja, meine längste Strecke war 2001 auf dem Rennsteig, da hatten wir eine Tagesetappe mit 37km. Mit Rucksack (20kg) und Zelt. Den ganzen Rennsteig hatten wir in 5 Tagen gelaufen. Damals waren Aisha und Leonid dabei.

    Mit dem Fahrrad hatte ich Strecken bis 50km mit A&L gedreht.


    so weit

    Maico

    Minyok: "Was sind schon 15km'chen? Also, da geht mehr. Viel mehr! "

    Annu: "Genau. Wir haben nämlich auch einen BMW! "


    Also, im Herbst / Winter und im Frühjahr sind übliche Strecken schon zwischen 15km bis 20km lang. Weder die Hunde noch ich können irgendwas mit "im Garten herumhängen" anfangen. Auch nicht zu der Zeit, als wir 2500m² hatten. Das ist langweilig und öde. Die üblichen Runden, die ich bei einem Vogelsbergtreffen anbiete sind so der untere Durchschnitt meiner üblichen Runden.


    Ich hab nun seit 27 Jahren Huskies und oder Malamutes. Ich find diese Frage nach der Mindesttourlänge schon albern. Sie ist einfach länger als für fast alle anderen Hunderassen. Thats it. Ob es einem passt oder nicht, ob nun andere Hunde durch andere Aktivitäten theoretisch doch auch solche Strecken liefen oder nicht... pfff.


    Nur als Hinweis: Für Huskies sind in der Leistungsstufe III (höchste) als Prüfung 200km in 24h vorgesehen. Also, zum Mitschreiben: 200. Das schafft Minyok nicht. Vermutlich hätten es Fafnir und Aisha geschafft.


    so weit

    Maico

    Gibts Hunderassen / Mischlinge, die Ihr gern hättet, aber aus irgendwelchen Gründen nicht habt?


    Hier meine:

    • Karelischer Bärenhund. Jedesmal, wenn ich die Möglichkeit für einen solchen gehabt hätte, kam mir was dazwischen. Es ist eine der wenigen Hunderassen, die ich - wenn ich - grundsätzlich nur ab Welpenstatus nehmen wöllte und zu deren Prägung ich hochsoziale Hundekollegen im Haus mitwohnen haben möchte.
    • gr. Münsterländer. Ich mag die. Aber ich will keinen Jagdhund. Daher tatsächlich: Wunsch ohne Verwirklichungsambition
    • Saluki. Gleiches Ding wie Münsterländer, aber ich will keinen Windhund, schon allein aus der Mantelthematik heraus.

    so weit

    Maico