Posts from KuK in thread „Wenn ich könnte, wie ich wöllte... (der "ich hätte gern" Thread)“

    haben eher einen Schnitt von 3-4 km/h.

    Geht uns hier auch so. Das ist nicht unbedingt linear, wenn wir die 3h-Runde machen (es gibt da nicht "die" Runde -aber die große Runde des Tages sind halt normalerweise gut 3h), dann haben wir die Hälfte der Strecke bestimmt schon nach einer Stunde rum. Am Anfang will Kelvin immer eher schnell irgendwo hin und auf dem Rückweg dann gaaaanz ausgiebig schnüffeln (spätestens wenn ich sage "Komm, wir gehen nach Hause!"). Ich sage immer ich kenne kein Hund/Halter-Gespann, dass so schnell geht wie wir -und keines, das so langsam voran kommt wie wir... Okay, zwischendrin machen wir auch schon mal ein Sitz-und-Glotz-Päuschen, dann kommen wir im Schnitt kaum über 3km/h.

    Mit Kasi sind wir die ersten 1..2km auch schon mal gerannt, nur durch Mini-Schnüffelstopps unterbrochen. Alleine hat Kelvin da kein Interesse dran.

    Tatsächlich stellen sich viele Hundehalter unter einer "großen Runde" etwas um 45min vor. Davon gibt es dann eine am Tag, die beiden anderen liegen bei 15..30min. Von dem Status ausgehend braucht ein Husky aktive Halter. Das Pensum von Usern eines Hunde-Forums ist wohl eher nicht als Durchschnitt anzunehmen.

    Wer mit seinem Schlittenhund ausreichend unterwegs ist (und ihn nicht als Junghund verhunzt hat, weil einem jeder sagt, dass die ja so viel Action brauchen -Stichwort selbsterfüllende Prophezeiung und so), der hat zu Hause einen sehr gechillten Hund, ja.


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch umgekehrt ein Schuh draus wird: Wenn ich von meinen ausgehe und den Huskys, die ich sonst noch kenne, dann machen die -im Gegensatz zu den meisten anderen Hunden- zu Hause halt einfach mal: nix. Ein Hund mit Wachmotivation ist auch zu Hause schon beschäftigt und ggf. überfordert, wenn man ihn auch noch 4 Stunden täglich um die Ecken scheucht.